Mit allem, was in der Welt ist, kann improvisiert werden. Jeder kann dabei mitmachen, seine schöpferischen Potenziale entfalten und mit anderen Musik erfinden und realisieren zugleich. Dieses Verständnis von Improvisation prägt die zwanzig Musiziervorschläge dieses Bandes. Sie erstrecken sich vom gemeinsamen Improvisieren mit und ohne Vorgaben über tonal orientierte Improvisationsformen bis zu offenen, experimentellen Konzepten und Graphiken der neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, dem Schwerpunkt des Bandes. In langjähriger Praxis erprobt und bewährt, enthalten die Musiziervorschläge…mehr
Mit allem, was in der Welt ist, kann improvisiert werden. Jeder kann dabei mitmachen, seine schöpferischen Potenziale entfalten und mit anderen Musik erfinden und realisieren zugleich. Dieses Verständnis von Improvisation prägt die zwanzig Musiziervorschläge dieses Bandes. Sie erstrecken sich vom gemeinsamen Improvisieren mit und ohne Vorgaben über tonal orientierte Improvisationsformen bis zu offenen, experimentellen Konzepten und Graphiken der neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, dem Schwerpunkt des Bandes. In langjähriger Praxis erprobt und bewährt, enthalten die Musiziervorschläge vielfältige Materialien und Anregungen für das gemeinsame Improvisieren in Konzert und Unterricht, ergänzt durch Hinweise zur Entstehung, Erarbeitung und Einbindung der Modelle in verschiedene Kontexte. Eine Fundgrube für alle, die Lust zum gemeinsamen Musikmachen und -erfinden haben: Laien und Profis, Lehrer und Schüler an allgemein bildenden Schulen und Musikschulen, Studierende aller Studienrichtungen, Musikliebhaber von Jung bis Alt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wolfgang Rüdiger, geb. 1957, ist Gründungsmitglied, Fagottist und künstlerischer Leiter des Ensemble Aventure Freiburg sowie Professor für Musikpädagogik/künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Üben & Musizieren, Vorstandsmitglied des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, und Autor zahlreicher Aufsätze zur Instrumentalpädagogik, Improvisation, Interpretation, Neuen Musik und Musikvermittlung. Zentrale Buchpublikationen: Der musikalische Atem (1995); Instrumentales Ensemblespiel (1997, zusammen mit Ortwin Nimczik); Der musikalische Körper (2007); Musikvermittlung - wozu? (2014, als Herausgeber).
Inhaltsangabe
Einleitung Gedanken zu Ensemble & Improvisation Modell 1: Klänge - nach Pauline Oliveros Modell 2: Cage-Kärtchen-Spiel - nach John CageModell 3: Puls und Atem - vokal und instrumentalModell 4: Guggenmos muggen goes - Musik nach einem GedichtModell 5: Der Body Blues - Körpermusik und InstrumenteModell 6: Base place - nach Karlheinz Stockhausens "Treffpunkt" (1968)Modell 7: Ein Lied entsteht - aus NaturtönenModell 8: Rhythmus-Reisen auf Bass-Gleisen - Divisions on a Ground elementarModell 9: Kleine trotzige Motive - nach Peter Hochs "Pattern Piece I" (1999)Modell 10: Kofferpacken und Unisono-Multisono - nach Max E. Keller (1995)Modell 11: Tonkörper im Raum mit name pieces - nach John CageModell 12: name pieces pur - nach Jorge Horsts "Crisoles" (2013)Modell 13: Zwischen Fenstern zum Hof - Chico Mellos "Oh, my windows" (2004)Modell 14: Körpermasse - Dick Higgins' "Der fetteste Mann der Welt" (ca. 1963)Modell 15: Ein musikalisches Sportstück - nach Uwe Raschs "walk, man" (1997)Modell 16: Die Aggressivität der Welt - Michael von Biels "Welt 2" (1965)Modell 17: Das Wüten des Varèse - Klangmassen und Anschläge nach "Octandre" (1923)Modell 18: Mobile Musik - Earle Browns "December 1952"Modell 19: Fließende Musik - Anestis Logothetis' "Styx" (1968)Modell 20: Die Entfachung des Feuers - Violeta Dinescus "Bindfaden / String" (2013)ANHANG: Literatur - Referenzwerke - Zum Autor
Einleitung Gedanken zu Ensemble & Improvisation Modell 1: Klänge - nach Pauline Oliveros Modell 2: Cage-Kärtchen-Spiel - nach John CageModell 3: Puls und Atem - vokal und instrumentalModell 4: Guggenmos muggen goes - Musik nach einem GedichtModell 5: Der Body Blues - Körpermusik und InstrumenteModell 6: Base place - nach Karlheinz Stockhausens "Treffpunkt" (1968)Modell 7: Ein Lied entsteht - aus NaturtönenModell 8: Rhythmus-Reisen auf Bass-Gleisen - Divisions on a Ground elementarModell 9: Kleine trotzige Motive - nach Peter Hochs "Pattern Piece I" (1999)Modell 10: Kofferpacken und Unisono-Multisono - nach Max E. Keller (1995)Modell 11: Tonkörper im Raum mit name pieces - nach John CageModell 12: name pieces pur - nach Jorge Horsts "Crisoles" (2013)Modell 13: Zwischen Fenstern zum Hof - Chico Mellos "Oh, my windows" (2004)Modell 14: Körpermasse - Dick Higgins' "Der fetteste Mann der Welt" (ca. 1963)Modell 15: Ein musikalisches Sportstück - nach Uwe Raschs "walk, man" (1997)Modell 16: Die Aggressivität der Welt - Michael von Biels "Welt 2" (1965)Modell 17: Das Wüten des Varèse - Klangmassen und Anschläge nach "Octandre" (1923)Modell 18: Mobile Musik - Earle Browns "December 1952"Modell 19: Fließende Musik - Anestis Logothetis' "Styx" (1968)Modell 20: Die Entfachung des Feuers - Violeta Dinescus "Bindfaden / String" (2013)ANHANG: Literatur - Referenzwerke - Zum Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497