Entdecke deine Stadt
Stadtsafari für Kinder
Illustration: Rienermann, Lisa
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der Ideenschatz zum Stadtentdecken - hier wird der Leser zum Stadtexperten. Man, erfährt, wie Städte geplant werden und warum das gar nicht einfach ist und weshalb Städte immer noch viel grüner werden sollten.
Anke M. Leitzgen ist Lern-Designerin und Gründerin von tinkerbrain, einem Institut für Lerndesign und Bildungsinitiativen. Mit einem interdisziplinärem Team entwickelt sie crossmediale Projekte mit den Themenschwerpunkten Kultur, Forschung und MINT-Fächer. Dabei geht es immer darum, Kindern und Jugendlichen und allen, die mit ihnen arbeiten, Inspiration, praktisches Wissen und gute Werkzeuge für eine moderne Lernwelt an die Hand zu geben. Ihre Arbeiten haben viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Mehr unter www.tinkerbrain.de
Produktdetails
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 76185
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 155
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 6. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 212mm x 17mm
- Gewicht: 718g
- ISBN-13: 9783407761859
- ISBN-10: 3407761856
- Artikelnr.: 46904034
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
»Zu den großen Stärken zählt, dass Kinder nicht nur die Stadt auf ungewohntem Wegen entdecken lernen, sondern auch ihre eigenen Bedürfnisse in diesem Lebensraum.« Frankfurter Allgemeine Zeitung »Randvoll ist dieses Buch mit Ideen zum Nachmachen. Es gibt lustige Fotos und Texte, informative Interviews, manchmal auch recht schulbuchhafte Anleitungen. Das Beste aber sind die vielen ungewöhnlichen Blicke auf da Leben in der Stadt. Kein Winkel bleibt dabei unerforscht.« DIE ZEIT »Vor allem jedoch macht das 156 Seiten starke, lustvoll gestaltete Buch deutlich, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt und Stadtplanung weitaus mehr ist als ein weiteres Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche, wie Einradfahren oder Töpfern.« Süddeutsche
Mehr anzeigen
Zeitung »Ein wunderbares Buch, es regt die Fantasie an, macht Lust, die gebaute Umwelt zu erleben und sprüht vor Ideen und Anleitungen, diese auch umzusetzen.« Deutschlandradio »Eine unerschöpfliche Fundgrube für alle Stadtentdecker.« WDR 5, Lilipuz »Gespickt mit Fotos und Interviews, Informationen und Ideen motiviert das außergewöhnlich gestaltete Buch, auf Stadtsafari zu gehen, den urbanen Raum zu erobern und selbst zu gestalten.« Financial Times Deutschland »Diese reich bebilderte Entdeckungsreise macht Lust auf ungewöhnliche Häuser, belebte Straßen und lebensoffene Plätze. Städteplanern, Architekten und Künstlern auf der Spur macht die Reise Lust, eine eigene Utopie von Stadt zu entwickeln.« Deutschlandfunk »Dass die Stadt nicht unbedingt kindheitsverschlingender Moloch sein muss, sondern auch großer Abenteuerspielplatz sein kann, zeigt das Buch 'Entdecke deine Stadt' von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann.« Stern »Die vielen Fotos - von Fundgegenständen, Hausnummern und -türen, von spielenden Kindern und Strassenkunst - sind so reizvoll, dass man beim Blättern immer irgendwo hängenbleibt.« NZZ »Ein großartiges Entdeckerbuch mit Spaßgarantie.« Multimania »Ungewöhnlich gestaltet, mit vielen Fotos, Interviews und spannenden Sachtexten versehen, bietet dieses Buch zahlreiche Ideen und Vorschläge, schöne und interessante Orte zu finden, zu notieren und zu fotografieren, zu pflanzen und zu bauen - schlicht: selber aktiv zu werden.« Fuldaer Zeitung »Das Buch gehört in möglichst viele Kinderhände und am allerbesten gleich als Klassensatz in den Kunstunterricht all unserer Schulen.« Stuttgarter Zeitung »Städte sind groß, grau und langweilig? Dann habt ihr euch noch nicht richtig umgeschaut. Wo ihr das tun solltet, verrät dieses Buch. Es wird euch die Augen öffnen für die vielen verborgenen Schönheiten, die eine Stadt zu bieten hat: verschnörkelte Fassaden, rätselhafte Inschriften oder das Unkraut, das mancherorts so wunderbar wild durch den Asphalt kriecht.« GEOlino
Schließen
Super-Ideen-Fundus für Mädchen und Jungen
So ein Buch liebe ich; noch mehr das, was es anregt! Vollgesptopft mit wirklich spannenden, lustigen und immer sehr kreativen Ideen, was man in einer Stadt so alles entdecken und erleben kann, ist es eine Fundgrube der Ideen für …
Mehr
Super-Ideen-Fundus für Mädchen und Jungen
So ein Buch liebe ich; noch mehr das, was es anregt! Vollgesptopft mit wirklich spannenden, lustigen und immer sehr kreativen Ideen, was man in einer Stadt so alles entdecken und erleben kann, ist es eine Fundgrube der Ideen für Stadtkinder. Das Entdecken geschieht da mit allen Sinnen – ein weiterer Vorteil gegenüber einer lähmenden Stadtführung üblicher Art: „Links sehen Sie aus dem 19. Jahrhundert … rechts stand eine Fabrik … hier können Sie Überreste eines historischen Parks sehen …“. Das Buch regt an, ganz neu zu Sehen, zu Fühlen, zu Riechen, zu Hören und vor allem aber für sich zu erobern und zu verändern.
Da werden Türen und Fassaden fotografiert, Häuser entdeckt, die Gesichter haben oder geradezu „sprechen“ können. Auch wird die Stadt zum Garten gemacht, wenn man sich das vornimmt und ein klein wenig Lust und Zeit investiert. Auch die Stadt als Kunstobjekt entdecken und noch mehr zum Kunstobjekt zu machen gehört zu den pfiffigen und Spaß bringenden Vorschlägen dieses Buches. Manches, was man umsetzt könnte zwar Ärger geben, doch auch das gehört zur Stadteroberung dazu, auszuloten, was möglich ist und wer einen bei der Umsetzung der Inanspruchnahme der Wohnumgebung unterstützen kann. Oft sind schnell Mitstreiter und –kämpfer gefunden.
Am Schluss des mit vielen Fotos, Skizzen und Plänen illustrierten Buches gibt es ein Stadt-ABC, welches eine ganze Reihe wichtiger Begriffe wie Baukultur, Entsiegelung, Infrastruktur oder Ökologischer Fußabdruck erklärt.
Der Autorin ist ein Mut machendes und sehr zur Beteiligung und kreativer Aktivität aufforderndes Buch gelungen. So eine Stadtsafari sollten sich alle Mädchen und Jungen gönnen.
© 10/2010, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Spiel- und Kulturpädagoge, Freier Journalist, Fürth/Bay.
Weniger
Antworten 20 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 20 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Wenn ich dieses Buch aufschlage, durchfährt mich jedes Mal ein Schreck: die Seiten sind verknittert, im Text Wörter mit Buntstift markiert? Puuuh... das war nicht meine Tochter, das sind nur zwei Beispiele für die ungewöhnliche Gestaltung dieses Buches.
Auf Safari in der …
Mehr
Wenn ich dieses Buch aufschlage, durchfährt mich jedes Mal ein Schreck: die Seiten sind verknittert, im Text Wörter mit Buntstift markiert? Puuuh... das war nicht meine Tochter, das sind nur zwei Beispiele für die ungewöhnliche Gestaltung dieses Buches.
Auf Safari in der Großstadt?
Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann geben keine Anleitung, sondern Denkanstöße dafür, was man in einer Stadt alles entdecken kann, und das der Untertitel des Buches "Stadtsafari für Kinder" nur ganz klein unter dem Titel steht, ist ganz okay so, denn hinter dem Buchdeckel verbirgt sich viel mehr als ein Kinderbuch.
Wer es wegen dem Untertitel schon wieder weglegen wollte: schön wieder aus dem Regal nehmen und mit mir zusammen Durchblättern - gut so!
Nach dem Cover, auf dem in jedem Buchstaben des Titels Momentaufnahmen aus dem Stadtleben festgehalten sind, bietet auch das Inhaltsverzeichnis einen Eindruck auf die ungewöhnliche und extravagante Gestaltung des Buches in Text und Bild. Der Inhalt ist nicht einfallslos in Stichpunkten untereinander aufgeführt, wie man das beispielsweise aus Romanen kennt, sondern passend zur Thematik mit farbigen Sprechblasen auf einem stilisierten Stadtplan in Grautönen abgedruckt:
Kapitel 1: Werde ein Stadtentdecker!
Kapitel 2: Was macht eine Stadt lebenswert?
Kapitel 3: Wie komme ich sicher ans Ziel?
Kapitel 4: Wie erobert sich Natur die Stadt zurück?
Kapitel 5: Wo ist Platz für Spiel und Sport?
Kapitel 6: Warum ist Kunst (fast) überall?
Kapitel 7: Was macht mich zum Stadtexperten?
In den einzelnen Kapiteln verstecken sich viele Anregungen und Aufgaben mit denen Kinder auf ihre eigene Stadtsafari gehen können:
* Beschreibe, wie du leben möchtest, wenn du 20, 40 oder 60 Jahre alt bist.
* Ertaste deine Stadt. Was nimmst du mit den Fingerspitzen wahr?
* Wie würde der ideale Treffpunkt mit Freunden aussehen? Zeichne ihn.
Diese Aufgaben kann man gut alleine bearbeiten, aber auch gemeinsam mit Freunden oder mit den Eltern.
Die Fragen und Anregungen bieten darüberhinaus sogar kreative Anstöße für große Entdecker und Hobbyfotografen, deswegen habe ich bereits eingangs erwähnt, dass man den Untertitel "Stadtsafari für Kinder" gerne überlesen kann.
Was ich für mich als Motivbeispiele für die Stadtfotografie entdeckt habe:
* Entdecke besondere Türen und Tore.
* Finde interessante Hausnummern.
* Suche nach witzigen Fenstern.
... und in dem Buch gibt noch viel viel viel mehr zu erkunden, es ist eine richtige Schatzkiste!
Das Buch ist ein einziges kreatives Kunstwerk zum Entdecken und Mitmachen. Fast jede Seite läd zum Verweilen und Betrachten ein mit großartigen Fotos, fantasievollen Collagen, witzigen Aufgaben und O-Tönen von Kindern und Jugendlichen.
Es gibt keine Regel mehr, die sagt, das ist Kunst und das ist keine Kunst.
Erwin Wurm
Anhand von Begleittexten, Interviews und Beispielen werden die einzelnen Themen vertieft und falls das eine oder andere Wort in Fachchinesisch darin auftaucht, bietet das umfangreiche "Stadt-ABC" am Ende des Buches Hilfe, das von A wie Abfall und Abwasser bis Z wie Zukunft alles erklärt, was ein Stadtentdecker wissen muss!
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
