Das Buch leitet an zum Lernen und Lehren mit und durch Neue Medien. Es liefert Erkenntnisse darüber, wie Lernsituationen optimiert werden können, in denen eine komplexe Medienkompetenz vermittelt werden soll, die sowohl medientechnische Fertigkeiten umfasst als auch die Fähigkeit, die soziale und kulturelle Bedeutung Neuer Medien zu reflektieren. Das Buch bietet Anregungen, Impulse, Modelle für verschiedene Felder des Lernens in der Schule, Hochschule sowie in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
Das Buch leitet an zum Lernen und Lehren mit und durch Neue Medien. Es liefert Erkenntnisse darüber, wie Lernsituationen optimiert werden können, in denen eine komplexe Medienkompetenz vermittelt werden soll, die sowohl medientechnische Fertigkeiten umfasst als auch die Fähigkeit, die soziale und kulturelle Bedeutung Neuer Medien zu reflektieren. Das Buch bietet Anregungen, Impulse, Modelle für verschiedene Felder des Lernens in der Schule, Hochschule sowie in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Christina Schachtner, Professorin für Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg.
Inhaltsangabe
Danksagung.- 1. Methodologische Reflexionen.- 1.1 Aus der Erfahrung der Sache heraus.- 1.2 Der lange, gewaltlose Blick auf den Gegenstand.- 1.3 Interpretation als (Re-De-)Konstruktion.- 1.4 Welcher Nutzen für wen?.- 2. Warum und wie? Auf der Suche nach neuen Melodien.- 2.1 Lernmotive (Heike Seiler).- 2.2 Lernformen.- 3. Entdeckungen, Eroberungen, Fundstücke.- 3.1 Vom Computerdoofi zum 'Ich-hab-schon-meine-erste-Homepage-hinter-mir-Mensch'.- 3.2 Die Gruppe als Lerngewinn.- 3.3 Neues über das technische Artefakt, die Welt und das Ich.- 3.4 Neues über das Lernen.- 3.5 Zuwachs an Mut.- 4. Interdisziplinarität (Heike Seiler).- 4.1 Warum Interdisziplinarität?.- 4.2 Statistische Einblendungen.- 4.3 Eigenes und Fremdes.- 4.4 Interdisziplinarität und Neue Medien.- 5. Neue Medien als Ordnungsfaktoren.- 5.1 Die Ordnung der Geschlechter: Neue Technik - alte Muster?.- 5.2 Die neue Weltkarte: Knallrote Punkte und weiße Flecken.- 6. Mensch und Maschine: Konstruktionen über ein irritierendes Verhältnis.- 6.1 Gestaltungsoptionen im virtuellen Raum.- 6.2 Maschinen disziplinieren, strangulieren, zerstören.- 6.3 Die große weite Computerwelt und ich so klein - im Wirbel widerstreitender Gefühle.- 7. Für die Zukunft lernen: Nachdenken über einen integrativen Bildungsbegriff.- 7.1 Mediale Zukunft - Ansprüche an Bildung.- 7.2 Kombinieren und Integrieren.- Das Sample (Heike Seiler).- Verzeichnisse.- Literatur.
Danksagung.- 1. Methodologische Reflexionen.- 1.1 Aus der Erfahrung der Sache heraus.- 1.2 Der lange, gewaltlose Blick auf den Gegenstand.- 1.3 Interpretation als (Re-De-)Konstruktion.- 1.4 Welcher Nutzen für wen?.- 2. Warum und wie? Auf der Suche nach neuen Melodien.- 2.1 Lernmotive (Heike Seiler).- 2.2 Lernformen.- 3. Entdeckungen, Eroberungen, Fundstücke.- 3.1 Vom Computerdoofi zum 'Ich-hab-schon-meine-erste-Homepage-hinter-mir-Mensch'.- 3.2 Die Gruppe als Lerngewinn.- 3.3 Neues über das technische Artefakt, die Welt und das Ich.- 3.4 Neues über das Lernen.- 3.5 Zuwachs an Mut.- 4. Interdisziplinarität (Heike Seiler).- 4.1 Warum Interdisziplinarität?.- 4.2 Statistische Einblendungen.- 4.3 Eigenes und Fremdes.- 4.4 Interdisziplinarität und Neue Medien.- 5. Neue Medien als Ordnungsfaktoren.- 5.1 Die Ordnung der Geschlechter: Neue Technik - alte Muster?.- 5.2 Die neue Weltkarte: Knallrote Punkte und weiße Flecken.- 6. Mensch und Maschine: Konstruktionen über ein irritierendes Verhältnis.- 6.1 Gestaltungsoptionen im virtuellen Raum.- 6.2 Maschinen disziplinieren, strangulieren, zerstören.- 6.3 Die große weite Computerwelt und ich so klein - im Wirbel widerstreitender Gefühle.- 7. Für die Zukunft lernen: Nachdenken über einen integrativen Bildungsbegriff.- 7.1 Mediale Zukunft - Ansprüche an Bildung.- 7.2 Kombinieren und Integrieren.- Das Sample (Heike Seiler).- Verzeichnisse.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu