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Kinder haben ein Recht auf Partizipation, auch in Ganztag, Schulkindbetreuung und Hort. Die Sonderausgabe "Partizipation" liefert pädagogischen Fachkräften Hintergrundwissen dazu, wie sie Kinder im Einrichtungsalltag aktiv beteiligen und ihnen demokratische Erfahrungen ermöglichen können. Anhand von Best-Practice-Beispielen, Praxisimpulsen und Fragestellungen aus der Praxis zeigt die Ausgabe auf, wie Praktiker:innen Kinder dazu befähigen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese sprachlich zu formulieren.

Produktbeschreibung
Kinder haben ein Recht auf Partizipation, auch in Ganztag, Schulkindbetreuung und Hort. Die Sonderausgabe "Partizipation" liefert pädagogischen Fachkräften Hintergrundwissen dazu, wie sie Kinder im Einrichtungsalltag aktiv beteiligen und ihnen demokratische Erfahrungen ermöglichen können. Anhand von Best-Practice-Beispielen, Praxisimpulsen und Fragestellungen aus der Praxis zeigt die Ausgabe auf, wie Praktiker:innen Kinder dazu befähigen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese sprachlich zu formulieren.

Autorenporträt
Bastian Walther ist Bildungswissenschaftler (M. A.), Kindheitspädagoge (B. A.) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) sowie Gastdozent im Studiengang "Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Stephan Vielhaber ist Schulleiter der Köllerholzschule und war über viele Jahre als Fachberater und Referent beteiligt an der Qualitätsentwicklung in Offenen Ganztagsschulen in NRW. Der Hort Jahnschule hat das Augenmerk besonders auf die Beteiligung von Kindern gelegt. Diesem Thema hat der Hort eine eigene Konzeption gewidmet. Jugend- und Heimerzieherin, Heilpädagogin, Systemische Beraterin und Supervisorin. Im Kinderhaus St. Raphael hat sie lange Zeit den Schülerhort geleitet; heute ist sie dort im Fachdienst tätig, begleitet Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, berät deren Erzieher und Eltern und bearbeitet Fragen zum Kinderschutz und zur Prävention. Kindheitswissenschaftler (M. A.), staatlich anerkannter Erzieher sowie zertifizierter Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten. Susanne Weihe ist staatlich anerkannte Erzieherin und begleitet die Kinder vom Hort der Kurt-Masur-Schule bei ihren regelmäßigen Kinderratssitzungen. Till Grüning ist staatlich anerkannter Erzieher und war zuletzt als Sozialarbeiter an der "Käthe Kollwitz"-Grundschule tätig.