Soziale Medien sind im privaten Umfeld längst verbreitet und auch viele Unternehmen wollen die Vorteile dieser offenen, netzwerkorientierten Kommunikation nutzen. Der Grund dafür liegt oftmals in der zunehmenden Globalität und dem Bedürfnis die Unternehmensmitglieder weltweit besser zu vernetzen und dadurch die Zusammenarbeit zu erleichtern. Im Unternehmensumfeld stellen Soziale Medien dafür ein geeignetes Mittel dar. Der Umgang mit Enterprise 2.0 ist jedoch noch neu und es gibt wenig Erfahrungswerte. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die Wirkungsweise von Enterprise 2.0 und beleuchtet dabei besonders die Auswirkung auf Führungskräfte. Dabei stellt sich heraus, dass E2.0 auf das gesamte Unternehmen wirkt und Veränderungen nach sich zieht, welche berücksichtigt werden müssen. Führungskräften kommt hier eine bedeutende Rolle zu, da Enterprise 2.0 viele Führungsaspekte neu oder anders beleuchtet und Führung dadurch vor einem möglichen Wandel steht. Der zweite Teil stellt durch Experteninterviews die Praxisrelevanz dieses Themas her. Ergebnis daraus bilden Handlungsempfehlungen, welche für den Erfolg von Enterprise 2.0 Projekten maßgeblich sind.