Die Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt IT und Fachbereiche gleichermaßen seit vielen Jahren. Im Kontext von Six Sigma, Lean Production und Business Reengineering hat sich Business Process Management (BPM) heute als wichtiges Konzept etabliert. Erst langsam aber fangen wir an, die IT-Seite von BPM so weit zu beherrschen, dass sie einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensprozesse hat.Dieses Buch bietet eine vollständige und in sich geschlossene Methodik zur Umsetzung von BPM auf Unternehmensebene. Es gibt Ihnen das notwendige Praxiswissen an die Hand, um einzelne BPM-Projekte effizient umzusetzen und strategische BPM-Initiativen zum Erfolg zu führen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Darstellung der »Integrierten BPM-Projektmethodik« (IBPM). Mit IBPM können BPM-Projekte klar strukturiert und mit einheitlichem Vorgehen unter Anwendung von Best Practices durchgeführt werden. Weiter wird das »Enterprise BPM-Framework« (EBPM) zur Einführung von BPM auf Unternehmensebene vorgestellt. Expertenmeinungen und Fallbeispiele von Firmen wie Credit Suisse, Degussa Bank, Deutsche Lufthansa AG, BAA Heathrow und Deutsche Post AG beleuchten die Umsetzung in der Praxis.Auf der Website des Buchs finden sich u.a. Dokumentvorlagen, die IBPM und EBPM unterstützen, der Pattern-Katalog sowie das BANF-Beispiel aus dem Buch in ausführlicher Form."Das Buch schafft das Kunststück, zugleich eine umfassende und durchdachte methodische Grundlage [für Business Process Management] zu legen und einen praxisorientierten Leitfaden zur Umsetzung zu liefern. ... Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wie man BPM-Technologien wirklich nutzbringend einsetzen kann, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen."Aus dem Geleitwort von Prof. Dr. Thomas Allweyer