64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Finanzdienstleister befinden sich im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung: Durch Standardisierung von Finanzdienstleistungen können Kosten eingespart werden, durch Individualisierung werden Ertragssteigerungen angestrebt. Im Umgang mit semistrukturierten digitalen Informationen bietet das Enterprise-Content-Management (ECM) einen geeigneten Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen.
Oliver Kutsch präsentiert Gestaltungsempfehlungen zur mehrwertorientierten Integration und Nutzung des ECM bei Finanzdienstleistern. Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Aspekten:
…mehr

Produktbeschreibung
Finanzdienstleister befinden sich im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung: Durch Standardisierung von Finanzdienstleistungen können Kosten eingespart werden, durch Individualisierung werden Ertragssteigerungen angestrebt. Im Umgang mit semistrukturierten digitalen Informationen bietet das Enterprise-Content-Management (ECM) einen geeigneten Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen.

Oliver Kutsch präsentiert Gestaltungsempfehlungen zur mehrwertorientierten Integration und Nutzung des ECM bei Finanzdienstleistern. Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Aspekten: Unterstützungspotenziale für strategische Ziele, Formulierung der ECM-Strategie unter besonderer Betonung von Kosten- und Mehrwerteffekten, Integration des ECM in die Prozesse mit Blick auf Content-Bedarf und -Leistungen, aufbauorganisatorische Maßnahmen, Gestaltung und Interdependenzen der ECM-Prozesse, Varianten von ECM-Systemen, Bestandteile von Content-Objekten sowie Anforderungen an ECM-Systeme und deren Komponenten. Abschließend wird ein ECM-Vorgehen vorgestellt, das Schritte zur Analyse und Umsetzung des Integrationsmodells aufzeigt.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Oliver Kutsch promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Marburg. Die Promotion erfolgte in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Er ist Consulting Manager im Bereich Business Consulting bei der Information Management Group (IMG AG), St. Gallen.