Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,79 €
  • Broschiertes Buch

Die Herausforderung des gewalttätigen Islamismus, die Zuspitzung der Europäischen Krise, das Wiederaufflammen des Ost-West-Konflikts und die bitteren Nachwehen des Kolonialismus an den alten Fronten zwischen Nord und Süd prägen unsere Gegenwart. Vermeintliche Lösungsansätze, wie "Empörung", "Entgrenzung" und "Befreundung", die aktuell zur Bewältigung dieser Krisenherde angeboten werden, stoßen angesichts der besonderen geschichtlichen Tiefendimension dieser hartnäckigen Dauerkonflikte schnell an ihre Grenzen. Wie entstehen derartig zähe und langwierige Großkonflikte zwischen Kulturen, Völkern…mehr

Produktbeschreibung
Die Herausforderung des gewalttätigen Islamismus, die Zuspitzung der Europäischen Krise, das Wiederaufflammen des Ost-West-Konflikts und die bitteren Nachwehen des Kolonialismus an den alten Fronten zwischen Nord und Süd prägen unsere Gegenwart. Vermeintliche Lösungsansätze, wie "Empörung", "Entgrenzung" und "Befreundung", die aktuell zur Bewältigung dieser Krisenherde angeboten werden, stoßen angesichts der besonderen geschichtlichen Tiefendimension dieser hartnäckigen Dauerkonflikte schnell an ihre Grenzen. Wie entstehen derartig zähe und langwierige Großkonflikte zwischen Kulturen, Völkern und Religionen? Und was können wir tun, um sie zu überwinden oder zumindest zu entschärfen? In Entfasziniert Euch! begibt sich der Politikwissenschaftler Ralf Langejürgen auf die Suche nach wissenschaftlich gesicherten Antworten auf die drängenden Fragen rund um die aktuellen Verfeindungsphänomene und rüttelt mit seinen teils verblüffenden Antworten an den Fundamenten scheinbarer politischerGewissheiten.
Autorenporträt
Der Autor, Ralf Langejürgen, hat sich als promovierter Politikwissenschaftler und diplomierter Volkswirt schwerpunktmäßig mit historisch-politischen Querschnittsanalysen befasst und aufbauend auf seiner Dissertation zur Schweizer Europapolitik tiefere Einblicke in das Feld der Konfliktregulierung in multiethnischen Systemen erworben. Er ist seit fast 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im Verbandswesen tätig, ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.