39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Notwendigkeit, immer praktikablere und effizientere Methoden zu entwickeln, werden Adsorptionsstudien unter Verwendung natürlicher Materialien immer beliebter. Diese Materialien können sogar aus Nebenprodukten agroindustrieller Prozesse gewonnen werden, was den Prozess wirtschaftlich rentabler macht. In dieser Studie wurde das Potenzial der Rinde und des Fruchtfleisches der Baru-Art Dipteryx alata als natürliches Adsorptionsmittel zur Entfernung von Kupfer-Cu(II)-Ionen aus wässrigen Systemen bewertet und das Material auch hinsichtlich seiner Zusammensetzung mit Hilfe der analytischen…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Notwendigkeit, immer praktikablere und effizientere Methoden zu entwickeln, werden Adsorptionsstudien unter Verwendung natürlicher Materialien immer beliebter. Diese Materialien können sogar aus Nebenprodukten agroindustrieller Prozesse gewonnen werden, was den Prozess wirtschaftlich rentabler macht. In dieser Studie wurde das Potenzial der Rinde und des Fruchtfleisches der Baru-Art Dipteryx alata als natürliches Adsorptionsmittel zur Entfernung von Kupfer-Cu(II)-Ionen aus wässrigen Systemen bewertet und das Material auch hinsichtlich seiner Zusammensetzung mit Hilfe der analytischen Techniken der Infrarotspektroskopie (FTIR) und der thermogravimetrischen Analyse (TGA) charakterisiert. Die Tests zur Optimierung der Adsorptionsparameter, um die besten Entfernungsbedingungen zu ermitteln, wurden mit einer univariaten Methode durchgeführt; die untersuchten Variablen waren: pH-Wert, Rührzeit und Adsorptionsmittelmasse. Die Entfernung erfolgte unter Verwendung von Cu(II)-Standardlösungen mit einer Konzentration von 10 mg L-1. Nach dem Rühren wurde der Überstand filtriert und mittels Flammen-Atomabsorptionsspektroskopie (FAAS) analysiert.
Autorenporträt
Wallisson de Oliveira Ferreira, brasiliana, laureata in Chimica industriale presso l'Università statale di Goiás (2015), ingegnere sanitario e ambientale presso l'Università federale di Goiás. Analista di controllo dei processi presso il Gruppo Carta Fabril (2016). Direttore di progetto (2017) e presidente (2018) presso ELO Júnior Engenharias e Arquitetura.