Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Universität Trier, Veranstaltung: Kurzprosa im Deutsch als Fremdsprache Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: MARIA RISS, Dozierende für Deutsch und Deutschdidaktik an der FachhochschuleNordwestschweiz gibt in einer Praxisbeilage Ideen, wie mit Verfremdung der GattungMärchen im Unterricht gearbeitet werden kann und geht auf den "Klassiker" im Bereich derKinder- und Jugendliteratur ein."54 ausgewählte Märchen, von Janosch neu erzählt für Kinder von heute." ...so heißt es imTitelzusatz von JANOSCH erzählt Grimm's Märchen:"Er fabuliert ungeniert und spart nicht mit lustigen Pointen. Einfallsreich und listig erzählt ervom Froschkönig und vom gestiefelten Kater, von der Prinzessin Mäusehaut, von Hans imGlück und wie das eigentlich war mit des Teufels drei goldenen Haaren. Das Lumpengesindelärgert den Taxifahrer, gegen die schlaue Gans ist der Fuchs machtlos, und Hans mein Igelwird zum gefeierten Medienstar."Die Geschichte JANOSCHs, wie auch allgemein die Gattung Märchen, eignen sich sehr gutfür den DaF-Unterricht, da sie aufgrund ihrer erzähltechnisch geringen Komplexität und auchsprachlichen Einfachheit dem Anfangsniveau angemessen sind.4Die vorliegende Hausarbeit zielt auf eine wissenschaftliche Betrachtung der Entfremdungund Verfremdung und welches Potential die Anwendung von Verfremdungsstrategien imDeutsch-als-Fremdsprache-Unterricht hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.