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Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht. Strukturgleichungsanalysen auf Basis dieses Modells bestätigen z. B., dass Interaktionseffekte zwischen verschiedenen Einflussfaktoren für Entfremdung das individuelle Entfremdungsrisiko stark steigern können. Wenn mehrere solcher Faktoren zusammenwirken, kann sich dies außerdem in einer…mehr
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Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht. Strukturgleichungsanalysen auf Basis dieses Modells bestätigen z. B., dass Interaktionseffekte zwischen verschiedenen Einflussfaktoren für Entfremdung das individuelle Entfremdungsrisiko stark steigern können. Wenn mehrere solcher Faktoren zusammenwirken, kann sich dies außerdem in einer negativen Unterrichtswahrnehmung niederschlagen, was Entfremdung zusätzlich befördert. Diese und weitere Befunde liefern wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von schulbezogenen Präventionsmaßnahmen für Entfremdung und werden abschließend diskutiert.
Produktdetails
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- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 2. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 162mm x 14mm
- Gewicht: 341g
- ISBN-13: 9783781526594
- ISBN-10: 3781526593
- Artikelnr.: 71346259
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- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 2. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 162mm x 14mm
- Gewicht: 341g
- ISBN-13: 9783781526594
- ISBN-10: 3781526593
- Artikelnr.: 71346259
Dr.in phil. Katharina Fuchs studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg Pädagogik und Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung war sie für den empirischen Teil eines aus ESF-Mitteln geförderten Schulentwicklungsprojekt für Schulen mit erhöhten Schulabbruchquoten verantwortlich.
1 Einleitung . 112 Der Begriff der Entfremdung . 152.1 Systembezogene und gesellschaftstheoretische Ansätze . 152.2 Psychologische Ansätze . 162.3 Entfremdung im Bildungskontext . 172.4 Schulentfremdung in Abgrenzung zu anderen Konstrukten . 193 Determination und Bedeutung von Schulentfremdung für Schüler:innen . 253.1 Entstehung von Schulentfremdung . 253.2 Einflussfaktoren auf Schulentfremdung . . 273.2.1 Individuell-schüler:innenbezogene Einflussfaktoren . 303.2.2 Schulische Einflussfaktoren . 353.2.3 Außerschulische Einflussfaktoren . 513.3 Folgen von Schulentfremdung . 554 Forschungsfragen . 595 Stichprobe . 636 Entwicklung eines Messmodells für Entfremdung vom Lernen . 656.1 Auswahl der Indikatoren . 656.1.1 Lern- und leistungsbezogene Emotionen . 676.1.2 Mangel an intrinsischer Lernmotivation . 706.1.3 Kognitive Aspekte . 726.2 Methodischer Aufbau des Messmodells . 746.2.1 Erhebungsinstrumente . . 746.2.2 Konstruktion des Messmodells als Bi-Faktor-Modell . 746.3 Ergebnisse . 776.3.1 Ergebnisse der Modelltestung . 776.3.2 Messinvarianzprüfung . 796.4 Zusammenfassung und Diskussion . 816.4.1 Auswahl der Indikatoren . . 816.4.2 Bedeutung von Machtlosigkeit für Entfremdung vom Lernen . 826.4.3 Methodischer Aufbau des Messmodells . 847 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . . 877.1 Hintergrund und Hypothesen . 877.2 Methodisches Vorgehen . 907.2.1 Umgang mit fehlenden Werten . 917.2.2 Beschreibung des Strukturgleichungsmodells . 957.3 Ergebnisse . 977.4 Zusammenfassung und Diskussion . 1017.4.1 Der Zusammenhang von Schulnoten und Entfremdung vom Lernen . 1027.4.2 Der Interaktionseffekt von Schulnoten und Geschlecht . 1037.4.3 Effekte der Kovariaten . . 1058 Unterrichtsprofile und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 1118.1 Hintergrund und Forschungsfragen . 1118.2 Methodisches Vorgehen . 1128.2.1 Auswahl der Variablen für die Profilanalyse . 1128.2.2 Durchführung einer latenten Profilanalyse in drei Schritten . 1178.3 Ergebnisse . 1188.3.1 Deskriptive und korrelative Ergebnisse . 1188.3.2 Schritt 1: Identifikation der Profile . 1198.3.3 Schritt 2: Zuordnung der Befragten zu den Profilen . 1288.3.4 Schritt 3: Kovariatenanalyse . . 1308.4 Diskussion . 1328.4.1 Diskussion der Profillösung . 1328.4.2 Zuordnung der Befragten zu den einzelnen Profilen . 1358.4.3 Bedeutung der Profile für Entfremdung vom Lernen . 1379 Gesamtbetrachtung . 1419.1 Zusammenfassung und Einordnung der zentralen Befunde . 1419.1.1 Die latente Erfassung von Entfremdung vom Lernen . 1419.1.2 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht . 1449.1.3 Die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Sicht derSchüler:innen und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 1489.2 Generelle Limitationen der Arbeit . 1519.3 Schlussfolgerungen und Ausblick . 1549.3.1 Hinweise für die weitere Erforschung von Entfremdung vom Lernen . 1549.3.2 Implikationen für die Praxis . . 159Verzeichnisse . 171Literaturverzeichnis . 171Abbildungsverzeichnis . 191Tabellenverzeichnis . 192Anhang . 193Anhang A: Items des Messmodells für Entfremdung vom Lernen und deskriptiveStatistiken . 193Anhang B: Items der verwendeten Skalen zur Unterrichtseinschätzung unddeskriptive Statistiken . 194Anhang C: Ergebnisse der T-Tests für Zeugnisnoten nach Geschlecht . 196Anhang D: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 1 und 2) . 197Anhang E: Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse der Entfremdungsindikatorenentlang der Profilzugehörigkeiten . 199Anhang F: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 3 und 4) . 200
1 Einleitung . 112 Der Begriff der Entfremdung . 152.1 Systembezogene und gesellschaftstheoretische Ansätze . 152.2 Psychologische Ansätze . 162.3 Entfremdung im Bildungskontext . 172.4 Schulentfremdung in Abgrenzung zu anderen Konstrukten . 193 Determination und Bedeutung von Schulentfremdung für Schüler:innen . 253.1 Entstehung von Schulentfremdung . 253.2 Einflussfaktoren auf Schulentfremdung . . 273.2.1 Individuell-schüler:innenbezogene Einflussfaktoren . 303.2.2 Schulische Einflussfaktoren . 353.2.3 Außerschulische Einflussfaktoren . 513.3 Folgen von Schulentfremdung . 554 Forschungsfragen . 595 Stichprobe . 636 Entwicklung eines Messmodells für Entfremdung vom Lernen . 656.1 Auswahl der Indikatoren . 656.1.1 Lern- und leistungsbezogene Emotionen . 676.1.2 Mangel an intrinsischer Lernmotivation . 706.1.3 Kognitive Aspekte . 726.2 Methodischer Aufbau des Messmodells . 746.2.1 Erhebungsinstrumente . . 746.2.2 Konstruktion des Messmodells als Bi-Faktor-Modell . 746.3 Ergebnisse . 776.3.1 Ergebnisse der Modelltestung . 776.3.2 Messinvarianzprüfung . 796.4 Zusammenfassung und Diskussion . 816.4.1 Auswahl der Indikatoren . . 816.4.2 Bedeutung von Machtlosigkeit für Entfremdung vom Lernen . 826.4.3 Methodischer Aufbau des Messmodells . 847 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . . 877.1 Hintergrund und Hypothesen . 877.2 Methodisches Vorgehen . 907.2.1 Umgang mit fehlenden Werten . 917.2.2 Beschreibung des Strukturgleichungsmodells . 957.3 Ergebnisse . 977.4 Zusammenfassung und Diskussion . 1017.4.1 Der Zusammenhang von Schulnoten und Entfremdung vom Lernen . 1027.4.2 Der Interaktionseffekt von Schulnoten und Geschlecht . 1037.4.3 Effekte der Kovariaten . . 1058 Unterrichtsprofile und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 1118.1 Hintergrund und Forschungsfragen . 1118.2 Methodisches Vorgehen . 1128.2.1 Auswahl der Variablen für die Profilanalyse . 1128.2.2 Durchführung einer latenten Profilanalyse in drei Schritten . 1178.3 Ergebnisse . 1188.3.1 Deskriptive und korrelative Ergebnisse . 1188.3.2 Schritt 1: Identifikation der Profile . 1198.3.3 Schritt 2: Zuordnung der Befragten zu den Profilen . 1288.3.4 Schritt 3: Kovariatenanalyse . . 1308.4 Diskussion . 1328.4.1 Diskussion der Profillösung . 1328.4.2 Zuordnung der Befragten zu den einzelnen Profilen . 1358.4.3 Bedeutung der Profile für Entfremdung vom Lernen . 1379 Gesamtbetrachtung . 1419.1 Zusammenfassung und Einordnung der zentralen Befunde . 1419.1.1 Die latente Erfassung von Entfremdung vom Lernen . 1419.1.2 Die Interaktion von Schulnoten und Geschlecht . 1449.1.3 Die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität aus Sicht derSchüler:innen und deren Bedeutung für Entfremdung vom Lernen . 1489.2 Generelle Limitationen der Arbeit . 1519.3 Schlussfolgerungen und Ausblick . 1549.3.1 Hinweise für die weitere Erforschung von Entfremdung vom Lernen . 1549.3.2 Implikationen für die Praxis . . 159Verzeichnisse . 171Literaturverzeichnis . 171Abbildungsverzeichnis . 191Tabellenverzeichnis . 192Anhang . 193Anhang A: Items des Messmodells für Entfremdung vom Lernen und deskriptiveStatistiken . 193Anhang B: Items der verwendeten Skalen zur Unterrichtseinschätzung unddeskriptive Statistiken . 194Anhang C: Ergebnisse der T-Tests für Zeugnisnoten nach Geschlecht . 196Anhang D: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 1 und 2) . 197Anhang E: Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse der Entfremdungsindikatorenentlang der Profilzugehörigkeiten . 199Anhang F: Messmodellergebnisse (Strukturgleichungsmodelle 3 und 4) . 200