29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit Juli 2017 gilt das neue Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG). Es stellt klar, dass Frauen und Männer für die gleiche oder eine gleichwertige Arbeit grundsätzlich auch dasselbe Entgelt erhalten müssen. Diskriminierungen unmittelbarer und mittelbarer Art bei der Bezahlung sind verboten. Kern des Gesetzes ist ein Auskunftsanspruch für Beschäftigte in Betrieben und Dienststellen ab 200 Beschäftigten. Für private Arbeitgeber mit mehr als 500 Beschäftigten gelten zusätzliche Prüf- und Berichtspflichten. Betriebsräten kommt durch das neue Gesetz eine zentrale Rolle zu. Der Basiskommentar…mehr

Produktbeschreibung
Seit Juli 2017 gilt das neue Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG). Es stellt klar, dass Frauen und Männer für die gleiche oder eine gleichwertige Arbeit grundsätzlich auch dasselbe Entgelt erhalten müssen. Diskriminierungen unmittelbarer und mittelbarer Art bei der Bezahlung sind verboten. Kern des Gesetzes ist ein Auskunftsanspruch für Beschäftigte in Betrieben und Dienststellen ab 200 Beschäftigten. Für private Arbeitgeber mit mehr als 500 Beschäftigten gelten zusätzliche Prüf- und Berichtspflichten. Betriebsräten kommt durch das neue Gesetz eine zentrale Rolle zu. Der Basiskommentar erläutert gut verständlich alle Neuregelungen des Gesetzes. Hinweise für die Praxis und Berechnungsbeispiele für das Ermitteln der Vergleichsgehälter sind wertvolle Hilfen. Autorin: Dr. Lena Oerder ist Rechtsanwältin in der Kanzlei für Arbeitsrecht Silberberger, Lorenz, Tomara, Düsseldorf. Als Stipendiatin der Hans Böckler Stiftung hat sie über Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern promoviertDr. Johanna Wenckebach, Juristin und Tarifsekretärin in der IG Metall Bezirksleitung Berlin, Brandenburg, Sachsen. Zahlreiche Veröffentlichungen im Arbeits- und Sozialrecht; Promotion im Antidiskriminierungsrecht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Oerder, Lena§Rechtsanwältin, silberberger.lorenz.towara - kanzlei für arbeitsrecht, Düsseldorf.

Wenckebach, Johanna§Juristin, Veröffentlichungen im Arbeits- und Sozialrecht; Promotion im Antidiskriminierungsrecht. Leiterin des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeitsrecht (HSI).