Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 75,89 €
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit untersucht, ob und inwieweit die Kosten des Leistungsaustausches - die Transaktionskosten - einen Einfluß auf die Unternehmensstrategien international operierender Linienverkehrsgesellschaften hinsichtlich der Entscheidung über Make oder Buy bestimmter Teilleistungen des Luftverkehrsprodukts ausüben. Als theoretischer Ansatz wird die Transaktionsökonomie insbesondere nach Williamsen zugrundegelegt. Die empirische Erhebung bei den Luftverkehrsunternehmen erfolgte über eine weltweite Befragung mittels Fragebogen. Die Ergebnisse der Erhebung weisen in der Tat auf zum Teil deutliche…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht, ob und inwieweit die Kosten des Leistungsaustausches - die Transaktionskosten - einen Einfluß auf die Unternehmensstrategien international operierender Linienverkehrsgesellschaften hinsichtlich der Entscheidung über Make oder Buy bestimmter Teilleistungen des Luftverkehrsprodukts ausüben. Als theoretischer Ansatz wird die Transaktionsökonomie insbesondere nach Williamsen zugrundegelegt. Die empirische Erhebung bei den Luftverkehrsunternehmen erfolgte über eine weltweite Befragung mittels Fragebogen. Die Ergebnisse der Erhebung weisen in der Tat auf zum Teil deutliche Zusammenhänge zwischen der Einschätzung der Transaktionskosten und der gewählten Strategie hinsichtlich Integration oder Ausgliederung bestimmter Unternehmensfunktionen hin.