Das Buch rekonstruiert den Zusammenhang zwischen biografischen Verläufen und Teilnahme von Frauen an Gesundheitsbildung aus der Gender-Perspektive. Es zeigt sich, dass das Körper-Ich-Gefühl in der Mutter-Tochter-Beziehung entsteht, die daraufhin neu reflektiert werden sollte.
Das Buch rekonstruiert den Zusammenhang zwischen biografischen Verläufen und Teilnahme von Frauen an Gesundheitsbildung aus der Gender-Perspektive. Es zeigt sich, dass das Körper-Ich-Gefühl in der Mutter-Tochter-Beziehung entsteht, die daraufhin neu reflektiert werden sollte.
Dr. phil. Simone Hess, Fachbereich Erziehungswissenschaft,Institut für Erwachsenenpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
Einleitung: Der Entstehungskontext der Untersuchung.- I: Das Gesundheitsbildungsangebot in der Erwachsenenbildung.- II: Theoretische Ausleuchtung des Themenfeldes Körperlichkeit, Weiblichkeit und Gesundheit.- III: Offene Fragen und Ansatzpunkt der empirischen Untersuchung.- IV: Der Zugang zum Subjekt.- V: Methodologischer und methodischer Zugang bei der empirischen Untersuchung.- VI: Falldarstellungen.- VII: Schlusswort.- Transkriptionsnotationen.
Einleitung: Der Entstehungskontext der Untersuchung.- I: Das Gesundheitsbildungsangebot in der Erwachsenenbildung.- II: Theoretische Ausleuchtung des Themenfeldes Körperlichkeit, Weiblichkeit und Gesundheit.- III: Offene Fragen und Ansatzpunkt der empirischen Untersuchung.- IV: Der Zugang zum Subjekt.- V: Methodologischer und methodischer Zugang bei der empirischen Untersuchung.- VI: Falldarstellungen.- VII: Schlusswort.- Transkriptionsnotationen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309