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Das deutsche Sozial- und Gesundheitswesen ist hinsichtlich seiner Leistungserbringung und Finanzierung stark fragmentiert. Vor allem an der Schnittstelle zwischen dem intra- und extramuralen Bereich bestehen enorme Defizite im Informationstransfer. Die Folgen sind Unter- oder Überversorgung, kostspielige Doppelgleisigkeiten, Frustration des Patienten sowie seiner Angehörigen und gegebenenfalls neuerliche Krankenhaus- oder Pflegeheimeinweisungen. Zu gleich werden die deutschen Krankenhäuser derzeit u.a. mit folgenden Entwicklungen konfrontiert: Sinkende Verweildauer durch die…mehr

Produktbeschreibung
Das deutsche Sozial- und Gesundheitswesen ist
hinsichtlich seiner Leistungserbringung und
Finanzierung stark fragmentiert. Vor allem an der
Schnittstelle zwischen dem intra- und extramuralen
Bereich bestehen enorme Defizite im
Informationstransfer. Die Folgen sind Unter- oder
Überversorgung, kostspielige Doppelgleisigkeiten,
Frustration des Patienten sowie seiner Angehörigen
und gegebenenfalls neuerliche Krankenhaus- oder
Pflegeheimeinweisungen. Zu gleich werden die
deutschen Krankenhäuser derzeit u.a. mit folgenden
Entwicklungen konfrontiert: Sinkende Verweildauer
durch die leistungsorientierte
Krankenhausfinanzierung (DRG-System), höhere
Selbstversorgungsdefizite des Patienten bei der
Entlassung, insbesondere bei älteren und chronisch
kranken Patienten sowie Überforderung der Patienten
und Angehörigen durch das komplexe Angebot von
Dienstleistungen, Verordnungen und Regelungen. Für
das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist es von
enormer Bedeutung, auf die beschriebenen
Entwicklungen zeitnah zu reagieren. Dementsprechend
muss das bestehende Konzept des
Entlassungsmanagements angepasst bzw. optimiert und
konsequent in den Behandlungsstrukturen verankert
werden.
Autorenporträt
Fachhochschule IMC-Krems Studiengang Gesundheitsmanagement mit
Schwerpunkt Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens;
Pflegedirektion Wiener Privatklinik;
Quality Engineer, Otto Bock Healthcare Products GmbH