Viele Unternehmen versuchen sich seit Jahren an der Etablierung eines neuen Bezahlsystems mittels Smartphone und der Nahfeldkommunikation. Doch bis zum jetzigen Zeitpunkt haben diese viele parallele Lösungen geschaffen, die dazu beitragen, dass es keine einheitliche und händlerübergreifende Lösung gibt. Bei der näheren Betrachtung der einzelnen Lösungen und deren Anbieter fällt auf, dass nicht nur etablierte Kreditinstitute und Banken, wie beispielsweise Visa (payWave), MasterCard (mpass) und Sparkassen (girogo) neue Bankkarten und mobile Bezahlsysteme anbieten, sondern auch Internetriesen wie bspw. eBay (Paypal), Google (googlewallet) und Facebook mit eigenen Lösungen in den Markt drängen. Neben diesen Bewegungen im Markt und den technischen Herausforderungen, die diese Bewegungen mit sich bringen, sind die möglichen Auswirkung auf den Bargeldkreislauf und der Umgang der Kunden damit der maßgebliche Treiber für die Auswahl des Themas und der wissenschaftlichen Betrachtung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.