69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Gründungsforschung ist das Thema "Unternehmertum" in den letzten Jahren auf wachsendes Interesses gestoßen. In diesem Zusammenhang sind die Fragen, was unter unternehmerischem Verhalten zu verstehen ist und wie es den Erfolg einer Unternehmensgründung beeinflusst, von zentraler Bedeutung, wurden aber bislang meist nur partiell abgehandelt.
Der Band versammelt herausragende wissenschaftliche Beiträge zum Entrepreneurship. Im Mittelpunkt stehen sowohl Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung als auch Determinanten des Wachstums junger Unternehmen. Unternehmerisches Verhalten und
…mehr

Produktbeschreibung
In der Gründungsforschung ist das Thema "Unternehmertum" in den letzten Jahren auf wachsendes Interesses gestoßen. In diesem Zusammenhang sind die Fragen, was unter unternehmerischem Verhalten zu verstehen ist und wie es den Erfolg einer Unternehmensgründung beeinflusst, von zentraler Bedeutung, wurden aber bislang meist nur partiell abgehandelt.

Der Band versammelt herausragende wissenschaftliche Beiträge zum Entrepreneurship. Im Mittelpunkt stehen sowohl Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung als auch Determinanten des Wachstums junger Unternehmen. Unternehmerisches Verhalten und spezifische Fachkompetenzen als ausschlaggebende Determinanten des Gründungserfolges werden theoretisch bestimmt, und die Bedeutung von Teams für das Gründungsgeschehen und die Erklärungskraft etablierter Wachstumstheorien werden kritisch reflektiert. Der Erfolgsbeitrag spezieller Kompetenzen in besonderen Gründungssituationen, der Zusammenhang von Kompetenzportfolio und Unternehmenswachstum sowie die Qualität der Zusammenarbeit in Gründerteams werden empirisch analysiert, und es wird aufgezeigt, wie die erfolgskritischen Kompetenzen durch Gründungswettbewerbe und spezielle Schulungen gefördert werden können.

Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Georg Gemünden ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin. Prof. Dr. Sören Salomo ist Leiter des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement der Karl-Franzens Universität Graz, Österreich. Dr. Thilo Müller ist Marketing-Manager bei der Robert-Bosch GmbH in Stuttgart.