Fallstudien, Ansätze und Tools für Ökosysteme, Geschäftsmodelle und Technologien Herausgegeben:Schallmo, Daniel R. A.; Pätzmann, Jens Uwe; Clauß, Thomas; Mattes, Verena
Fallstudien, Ansätze und Tools für Ökosysteme, Geschäftsmodelle und Technologien Herausgegeben:Schallmo, Daniel R. A.; Pätzmann, Jens Uwe; Clauß, Thomas; Mattes, Verena
Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und…mehr
Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien.
Ziel ist es, eine Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Digitalisierung anzuregen. Gründer und Praktiker aus den Bereichen Business Development, Intrapreneurship und Management erhalten wertvolle Erkenntnisse, um digitales Unternehmertum erfolgreich zu praktizieren und die Vorteile der Digitalisierung für ihre zukünftigen Geschäftsmodelle zu maximieren.
Artikelnr. des Verlages: 89286955, 978-3-658-46409-7
Seitenzahl: 360
Erscheinungstermin: 26. Februar 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783658464097
ISBN-10: 3658464097
Artikelnr.: 71759366
Autorenporträt
Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist zudem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und ist Mitglied am Institut für Digitale Transformation (IDT). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Messung digitaler Reifungsgrade, Entwicklung von digitalen Strategien, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und der Implementierung von digitalen Initiativen. Dr. Jens U. Pätzmann ist Professor für Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und Mitglied des Afrika-Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Markenpersönlichkeitsmodelle, Positionierung, Customer Insight Research, archetypisches Storytelling und Multisensorik im Kontext von Startups und deren Ökosystemen. Dr. Thomas Clauß ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Er forscht zu Geschäftsmodellinnovation, interorganisationaler Governance und Digitalisierung in Familienunternehmen. Verena Mattes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Sie forscht im Bereich Entrepreneurial Ecosystems.
Inhaltsangabe
Digital Entrepreneurship: Präzisierung des Forschungsfeldes durch eine Systematische Literaturanaylse mit bibliometrischen Methoden.- Strategic Entrepreneurship im digitalen Zeitalter.- Emotionalisierung von Geschäftsmodellen mit Archetypen.- Chicken-or-Egg Navigator.- Design Thinking mit ChatGPT?!.- Einsatz von KI in der strategischen Vorausschau - Bewertung von ChatGPT, Gemini (Bard) und Perplexity.- Identifikation von Start-ups mittels Sekundärforschung am Beispiel der Verpackungsbranche.- Geschäftsmodellinnovation in digitalen Ökosystemen.- Unternehmerische Dynamische Fähigkeiten entlang der Wertschöpfungskette - Evaluation von Fallstudien.- Der Einfluss von Digitalisierung auf den Wissens- und Technologietransfer an Universitäten: Potenziale, Treiber und Herausforderungen.- Einsatz von Corporate Venturing-Instrumenten im verarbeitenden Gewerbe: Eine systematische Literaturrecherche.- Startup-Events als Bindeglied im Startup-Ökosystem in digitalen Zeiten: Eine Kategorisierung.- Von der Technologie zum Markt.- Empower to innovate.
Digital Entrepreneurship: Präzisierung des Forschungsfeldes durch eine Systematische Literaturanaylse mit bibliometrischen Methoden.- Strategic Entrepreneurship im digitalen Zeitalter.- Emotionalisierung von Geschäftsmodellen mit Archetypen.- Chicken-or-Egg Navigator.- Design Thinking mit ChatGPT?!.- Einsatz von KI in der strategischen Vorausschau - Bewertung von ChatGPT, Gemini (Bard) und Perplexity.- Identifikation von Start-ups mittels Sekundärforschung am Beispiel der Verpackungsbranche.- Geschäftsmodellinnovation in digitalen Ökosystemen.- Unternehmerische Dynamische Fähigkeiten entlang der Wertschöpfungskette - Evaluation von Fallstudien.- Der Einfluss von Digitalisierung auf den Wissens- und Technologietransfer an Universitäten: Potenziale, Treiber und Herausforderungen.- Einsatz von Corporate Venturing-Instrumenten im verarbeitenden Gewerbe: Eine systematische Literaturrecherche.- Startup-Events als Bindeglied im Startup-Ökosystem in digitalen Zeiten: Eine Kategorisierung.- Von der Technologie zum Markt.- Empower to innovate.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497