64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 26. Februar 2025
  • Gebundenes Buch

Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und…mehr

Produktbeschreibung
Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien.

Ziel ist es, eine Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Digitalisierung anzuregen. Gründer und Praktiker aus den Bereichen Business Development, Intrapreneurship und Management erhalten wertvolle Erkenntnisse, um digitales Unternehmertum erfolgreich zu praktizieren und die Vorteile der Digitalisierung für ihre zukünftigen Geschäftsmodelle zu maximieren.
Autorenporträt
Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist zudem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und ist Mitglied am Institut für Digitale Transformation (IDT). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Messung digitaler Reifungsgrade, Entwicklung von digitalen Strategien, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und der Implementierung von digitalen Initiativen. Dr. Jens U. Pätzmann ist Professor für Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und Mitglied des Afrika-Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Markenpersönlichkeitsmodelle, Positionierung, Customer Insight Research, archetypisches Storytelling und Multisensorik im Kontext von Startups und deren Ökosystemen. Dr. Thomas Clauß ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Er forscht zu Geschäftsmodellinnovation, interorganisationaler Governance und Digitalisierung in Familienunternehmen. Verena Mattes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Sie forscht im Bereich Entrepreneurial Ecosystems.