Besonderheiten dieses Buches:
-> Zweiteiliges Konzept aus Entrepreneurship und Mittelstandsökonomie (KMU)
-> Internationale Ausrichtung und Vergleiche mit Bezug zu Deutschland, Österreich und der Schweiz
-> Klar definierte Lernziele werden mit Kontroll- und Übungsfragen abgefragt
-> Interdisziplinär: für Studenten aus wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studiengängen Zum Buch:
Der Gründung und dem Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen kommt eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung zu, sowohl als Innovationskraft als auch im Bereich der Arbeitslosenbekämpfung. Dabei sind die Gründung und Führung eines Unternehmens nicht von deren Wachstumsprozess zu trennen. Das Lehrbuch "Entrepreneurship" von Prof. Dennis De verbindet beide Prozesse.
Im ersten Teil des Buches steht die Gründungsphase eines Unternehmens und die damit verbundenen Anforderungen an den Unternehmer im Mittelpunkt. Der zweite Teil besteht aus zwei Abschnitten: Zuerst wird auf die Kleinunternehmen eingegangen und deren Führung, Finanzierung, Wachstum und die Bedeutung des Kleinseins analysiert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Mittelstands und dessen Strategien im Umgang mit den Herausforderungen des erweiterten europäischen Binnenmarktes und der Globalisierung.p> Zum Buch:
Teil A: Entrepreneurship
-> Entrepreneurship: Worum geht es?
-> Die Entrepreneure
-> Arten und Formen des Entrepreneurships
-> Vom Keim zur Gründung I: Das Offensichtliche
-> Vom Keim zur Gründung II: Das weniger Offensichtliche
-> Lebenszyklen
Teil B: Mittelstandsökonomie
Die Kleinunternehmen
-> Kleinunternehmen: Worum geht es?
-> Die Kleinunternehmer
-> Klein-Sein und was es bedeutet
Der Mittelstand
-> Mittelstand: Worum geht es?
-> Die Mittelständler
-> Der Mittelstand - Herausforderungen globaler Märkte
Über den Autor:
DENNIS A. DE ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Entrepreneurship (KMU) an der School of International Business/Hochschule Reutlingen. Seit 1993 ist Prof. De Mitglied der International Reference Group der Swedish Foundation for Small Business Research. Er war beratendes Mitglied des Mittelstandsbeirates des Bundeswirtschaftministers Rexrodt und leitete von 1992 bis 1998 das European Observatory for SMEs am Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Wer sollte dieses Buch lesen?
Wie bereits im angelsächsischen Raum der Fall, drängt Entrepreneurship und Mittelstandsökonomie zunehmend in die Curricula. Im Grundstudium beschränkt sich das im deutschsprachigen Rau hauptsächlich auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Bei MBA und MSc, die das klassische Diplom sukzessive ablösen, gewinnt der Bereich als fester Bestandteil des Curriculums zunehmend an Bedeutung. Aufgrund des interdisziplinären Konzepts wird der Einsatz des Lehrbuches sowohl in wirtschaftswissenschaftlichen als auch in technischen Studiengängen empfohlen. Dozentenstimmen:
Eine wunderbare Hilfe
Es ist zwar übertrieben zu sagen, "wir Managementlehrer hätten schon lange auf ein solches Lehrbuch gewartet", ich denke aber im Namen vieler Kollegen zu sprechen, deren Aufgabe darin besteht, den Studenten und anderen Hörern Wissen über Unternehmensführung und Management zu vermitteln. Wir stützen uns vielfach auf die Klassiker (Gälweiler, Ulrich, Steinmann/Schreyögg u.a.), auch auf die modernen Managementlehrer (Malik, Sprenger u.a.) und haben immer wieder Probleme, Studenten die Notwendigkeit strategischer Arbeit und Analyse bei mittleren und Kleinbetrieben klar zu machen, und gleichzeitig zu bestätigen, dass PIMS-Modelle, Portfolio-Analysen, stellenweise auch Lernkurvenkonzepte nicht oder nur bedingt anzuwenden sind. In diesem Sinne ist "Entrepreneurship" eine wunderbare Hilfe, ein gleichermaßen perfektes und systematisch aufgebautes Nachschlagewerk für Studenten und Entrepreneure. Auch wenn "Entrepreneurship" noch nicht endgültig definiert ist, so ist die Zusammenfassung der Unternehmensführung in den KMU, sind die Gründungsprobleme und die Darstellung der Besonderheiten der Klein- und MIttelbetriebe eine Bereicherung der Managementliteratur. Prof. Dr. G. RettschlagDas Buch ist exzellent.
Der Aufbau des ganzen und die Sprache des Autors sind absolut klar und schlüssig. Einleitende Kapitelüberblicke, zahlreiche kurze und doch informative Randtexte sowie viele Grafiken sind sehr hilfreich...Insgesamt ein in jeder Weise gelungenes Werk, das vorbehaltlos jedem Gründer, Gründungsinteressierten, Gründungslehrstuhl zu empfehlen ist. (Prof. Dr. Rolf Bronner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1
'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Ein sehr gutes Buch!
von:
Prof. Dr. rer. pol. Dagmar Goepel-Gruner aus Krefeld
Datum:
20.7.2005
Marketing orientierter Ratgeber für Existenz Gründe als Grundlage gut geeignet.
Das Spektrum der in diesem Buch behandelten Themen reicht von den verschiedenen Wegen zum Entrepreneurship, wie etwa der Gründung, über das Wachstum daraus hervorgehender Kleinunternehmen bis hin zum Mittelstand. Dazu gehört auch der internationale Vergleich und der Umgang mit den Herausforderungen, die Innovationen und der globale Wettbewerb an Entrepreneure und ihre Unternehmen stellen.
-> Zweiteiliges Konzept aus Entrepreneurship und Mittelstandsökonomie (KMU)
-> Internationale Ausrichtung und Vergleiche mit Bezug zu Deutschland, Österreich und der Schweiz
-> Klar definierte Lernziele werden mit Kontroll- und Übungsfragen abgefragt
-> Interdisziplinär: für Studenten aus wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studiengängen Zum Buch:
Der Gründung und dem Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen kommt eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung zu, sowohl als Innovationskraft als auch im Bereich der Arbeitslosenbekämpfung. Dabei sind die Gründung und Führung eines Unternehmens nicht von deren Wachstumsprozess zu trennen. Das Lehrbuch "Entrepreneurship" von Prof. Dennis De verbindet beide Prozesse.
Im ersten Teil des Buches steht die Gründungsphase eines Unternehmens und die damit verbundenen Anforderungen an den Unternehmer im Mittelpunkt. Der zweite Teil besteht aus zwei Abschnitten: Zuerst wird auf die Kleinunternehmen eingegangen und deren Führung, Finanzierung, Wachstum und die Bedeutung des Kleinseins analysiert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Mittelstands und dessen Strategien im Umgang mit den Herausforderungen des erweiterten europäischen Binnenmarktes und der Globalisierung.p> Zum Buch:
Teil A: Entrepreneurship
-> Entrepreneurship: Worum geht es?
-> Die Entrepreneure
-> Arten und Formen des Entrepreneurships
-> Vom Keim zur Gründung I: Das Offensichtliche
-> Vom Keim zur Gründung II: Das weniger Offensichtliche
-> Lebenszyklen
Teil B: Mittelstandsökonomie
Die Kleinunternehmen
-> Kleinunternehmen: Worum geht es?
-> Die Kleinunternehmer
-> Klein-Sein und was es bedeutet
Der Mittelstand
-> Mittelstand: Worum geht es?
-> Die Mittelständler
-> Der Mittelstand - Herausforderungen globaler Märkte
Über den Autor:
DENNIS A. DE ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Entrepreneurship (KMU) an der School of International Business/Hochschule Reutlingen. Seit 1993 ist Prof. De Mitglied der International Reference Group der Swedish Foundation for Small Business Research. Er war beratendes Mitglied des Mittelstandsbeirates des Bundeswirtschaftministers Rexrodt und leitete von 1992 bis 1998 das European Observatory for SMEs am Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Wer sollte dieses Buch lesen?
Wie bereits im angelsächsischen Raum der Fall, drängt Entrepreneurship und Mittelstandsökonomie zunehmend in die Curricula. Im Grundstudium beschränkt sich das im deutschsprachigen Rau hauptsächlich auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Bei MBA und MSc, die das klassische Diplom sukzessive ablösen, gewinnt der Bereich als fester Bestandteil des Curriculums zunehmend an Bedeutung. Aufgrund des interdisziplinären Konzepts wird der Einsatz des Lehrbuches sowohl in wirtschaftswissenschaftlichen als auch in technischen Studiengängen empfohlen. Dozentenstimmen:
Eine wunderbare Hilfe
Es ist zwar übertrieben zu sagen, "wir Managementlehrer hätten schon lange auf ein solches Lehrbuch gewartet", ich denke aber im Namen vieler Kollegen zu sprechen, deren Aufgabe darin besteht, den Studenten und anderen Hörern Wissen über Unternehmensführung und Management zu vermitteln. Wir stützen uns vielfach auf die Klassiker (Gälweiler, Ulrich, Steinmann/Schreyögg u.a.), auch auf die modernen Managementlehrer (Malik, Sprenger u.a.) und haben immer wieder Probleme, Studenten die Notwendigkeit strategischer Arbeit und Analyse bei mittleren und Kleinbetrieben klar zu machen, und gleichzeitig zu bestätigen, dass PIMS-Modelle, Portfolio-Analysen, stellenweise auch Lernkurvenkonzepte nicht oder nur bedingt anzuwenden sind. In diesem Sinne ist "Entrepreneurship" eine wunderbare Hilfe, ein gleichermaßen perfektes und systematisch aufgebautes Nachschlagewerk für Studenten und Entrepreneure. Auch wenn "Entrepreneurship" noch nicht endgültig definiert ist, so ist die Zusammenfassung der Unternehmensführung in den KMU, sind die Gründungsprobleme und die Darstellung der Besonderheiten der Klein- und MIttelbetriebe eine Bereicherung der Managementliteratur. Prof. Dr. G. RettschlagDas Buch ist exzellent.
Der Aufbau des ganzen und die Sprache des Autors sind absolut klar und schlüssig. Einleitende Kapitelüberblicke, zahlreiche kurze und doch informative Randtexte sowie viele Grafiken sind sehr hilfreich...Insgesamt ein in jeder Weise gelungenes Werk, das vorbehaltlos jedem Gründer, Gründungsinteressierten, Gründungslehrstuhl zu empfehlen ist. (Prof. Dr. Rolf Bronner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1
'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Ein sehr gutes Buch!
von:
Prof. Dr. rer. pol. Dagmar Goepel-Gruner aus Krefeld
Datum:
20.7.2005
Marketing orientierter Ratgeber für Existenz Gründe als Grundlage gut geeignet.
Das Spektrum der in diesem Buch behandelten Themen reicht von den verschiedenen Wegen zum Entrepreneurship, wie etwa der Gründung, über das Wachstum daraus hervorgehender Kleinunternehmen bis hin zum Mittelstand. Dazu gehört auch der internationale Vergleich und der Umgang mit den Herausforderungen, die Innovationen und der globale Wettbewerb an Entrepreneure und ihre Unternehmen stellen.