Das Buch schildert eine außergewöhnlich, instensive Jungenschreundschaft, zwischen Abbe und Jesper. Sie sind in der gleichen Klasse, fahren bis zur selben Haltestellen und laufen gemeinsam zu ihren nach beeinander liegenden Häusern. Abbe ist ehr der Sonderling, Ausenseiter, wird aber meist einfach
in Ruhe gelassen. Jesper ist der typische Durchschnittsjunge und interessiert sich sehr für die…mehrDas Buch schildert eine außergewöhnlich, instensive Jungenschreundschaft, zwischen Abbe und Jesper. Sie sind in der gleichen Klasse, fahren bis zur selben Haltestellen und laufen gemeinsam zu ihren nach beeinander liegenden Häusern. Abbe ist ehr der Sonderling, Ausenseiter, wird aber meist einfach in Ruhe gelassen. Jesper ist der typische Durchschnittsjunge und interessiert sich sehr für die gleichaltrige, geheimnisvolle Annie. Aus den Beiden wird dann auch ein Liebespaar. Darunter leidet die Jungenfreundschaft immer mehr, bis dann schließlich Funkstille herrscht, was beiden schwer zu schaffen macht. Abbe versucht sich der Klassenclique anzuschließen, was ihm letztendlich aber nicht gut tut. Er wird in der Haloweennacht, von der alamierten Polizei, halbtot, in der Nähe eines Stegs aus dem Wasser gefischt. Es ist ungewiss, ob er überlebt. Keiner weiss genau, was es Absicht oder ein Unfall? Es sind Gerüchte im Umlauf, dass Abbe auf einer Party ein Mädchen bedrängt hätte, was sich dann aber als unwahr herausstellt. Daraufhin besucht Jesper, Abbe im Krankenhaus. Dieser Gang fällt ihm nicht leicht, doch beide haben Fehler gemacht und sie können sich aussprechen.
Ich find es beeindruckend, wie es der Autorin gelingt, mit einer einzigen, durchgängigen Handlung und wenig verschiedenen Schauplätzen, einen sehr ansprechenden Roman zu schreiben. Sehr einfühlsam und gekonnt hat sie die "Umstände" in der Annie lebt beschreiben. Kein bißchen abwertend, sondern ehr bewundernswert, wie das Mädchen mit seiner psychisch kranken Mutter umgeht und doch auch genz normale Teenagerträume und Interessen hat. Die angesprochene Problematik, Jungenfreundschaft und was dann, wenn ein Mädchen plötzlich wichtig wird, passieren kann, find ich treffend beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie schwierig der Spagat zwischen altem Freund und neuer Liebe ist. Auch das zweite Problem Gruppendynamik, hat die Autorin realistisch behandelt.
Mir persönlich hat das Buch ausgezeichnet gefallen und ich denke es wird vielen Juns und Mädchen ebsno ansprechen, weil erwachsen werden wir alle und meist auch nicht ohne Probleme.