Mit dem raschen Aufkommen von Covid19 entstand die Notwendigkeit, die Bildung von den traditionellen Präsenzveranstaltungen auf Online-Kurse zu verlagern, die bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können. Da es sich um einen Prozess handelt, der für die meisten Lehrkräfte und SchülerInnen noch recht neu ist, treten während des Online-Unterrichts möglicherweise Schwierigkeiten auf. Dies kann sich negativ auf den gesamten Lernprozess auswirken. Ziel dieser Arbeit ist es, einige der Faktoren zu analysieren, die die Effektivität von Interaktionsaktivitäten im Online-Englischunterricht im Zuge einer globalen Pandemie beeinflussen können. Die Studie beinhaltet die Analyse von Alter und Geschlecht, die als Faktoren behandelt werden, die den Erfolg solcher Online-Aktivitäten beeinflussen können. Den hervorgehobenen Arbeiten anderer Wissenschaftler folgen Ergebnisse aus Unterrichtsbeobachtungen, Schülerfragebögen und Buchanalysen, um zu erkennen, ob Alter und Geschlecht biografischeFaktoren sein können, die sich auf die Effektivität von Interaktionsaktivitäten auswirken, und um zu verstehen, ob sich Schüler in der Rolle des Teilnehmers an Interaktionen online oder im traditionellen Klassenzimmer sicherer fühlen.