16,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Autor erzählt in diesem Buch von Begebenheiten in seiner Kindheit im Iran und Erlebnissen in Deutschland. Eine unerwartete Begegnung mit Mitarbeitern des Goethe-Instituts 1965 im Iran ebnete seinen Weg zum Studium in der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem erfolgreichen Studium der Kerntechnik und der Promotion kehrte er 1978 in den Iran zurück. Die Revolution und die Errichtung einer klerikalen Diktatur der schiitischen Geistlichen zwangen ihn, nach Deutschland zurückzukommen. Er gab seine iranische Staatsangehörigkeit auf und wurde Deutscher. Das Grundgesetz der Bundesrepublik…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor erzählt in diesem Buch von Begebenheiten in seiner Kindheit im Iran und Erlebnissen in Deutschland. Eine unerwartete Begegnung mit Mitarbeitern des Goethe-Instituts 1965 im Iran ebnete seinen Weg zum Studium in der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem erfolgreichen Studium der Kerntechnik und der Promotion kehrte er 1978 in den Iran zurück. Die Revolution und die Errichtung einer klerikalen Diktatur der schiitischen Geistlichen zwangen ihn, nach Deutschland zurückzukommen. Er gab seine iranische Staatsangehörigkeit auf und wurde Deutscher. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland machte er zur Richtschnur seiner Lebensgestaltung in der neuen Heimat Deutschland.
Beruflich gründete er ein Ingenieurunternehmen, das auf dem Gebiet der Kerntechnik erfolgreich war. Das Zeitgeschehen der friedlichen Nutzung der Kernenergie in Deutschland und den Widerstand von Teilen der Gesellschaft dagegen hat er unmittelbar erlebt. Das Buch gibt dem Leser verschiedene Einblicke in die Thematik.
Autorenporträt
Dr. Resa Fary, geboren 1945 in Gonabad/Iran, kam nach dem Abitur und dem Besuch des Goethe-Instituts in Teheran/Iran nach Deutschland. Er studierte von 1966 bis 1971 an der RWTH in Aachen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Reaktortechnik. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Ruhr-Universität in Bochum und wurde 1977 zum Dr.-Ing. promoviert. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit gründete Dr. Fary 1990 ein eigenes Ingenieurunternehmen, das er erfolgreich leitete und 2007 an einen schwedischen Konzern veräußerte. Seit 1981 lebt Dr. Fary in der Nähe von Kiel und nahm 1984 die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Dr. Fary ist ein Bewunderer des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und befürwortet bei der Integration die Assimilation statt Integration à la Multi-Kulti. Dazu hat er 2016 im Verlag Tredition ein Buch veröffentlicht unter dem Titel ¿Entscheidung für Deutschland¿ (Buch des Monats August 2016 des Verlags ISBN-978-3-3745-30-29-4).