42,79 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Open-Access-Buch werden Wege aufgezeigt, mit verschiedenen Formen von Ungewissheiten und der Dynamik von Ungewissheiten bezüglich der Entsorgung radioaktiver Abfälle umzugehen. Die sichere Entsorgung radioaktiver Abfälle erfordert es, über Zeiträume von bis zu einer Million Jahre hinaus zu planen. Ein solches Vorhaben ist von erheblichen Ungewissheiten begleitet, die sich zudem auf dem Entsorgungsweg verändern. Dem Sammelband liegen inter- und transdisziplinäre Forschungsergebnisse zugrunde. Die Autor:innen sprechen in allgemein verständlicher Sprache eine breite Leserschaft an, die…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Open-Access-Buch werden Wege aufgezeigt, mit verschiedenen Formen von Ungewissheiten und der Dynamik von Ungewissheiten bezüglich der Entsorgung radioaktiver Abfälle umzugehen. Die sichere Entsorgung radioaktiver Abfälle erfordert es, über Zeiträume von bis zu einer Million Jahre hinaus zu planen. Ein solches Vorhaben ist von erheblichen Ungewissheiten begleitet, die sich zudem auf dem Entsorgungsweg verändern. Dem Sammelband liegen inter- und transdisziplinäre Forschungsergebnisse zugrunde. Die Autor:innen sprechen in allgemein verständlicher Sprache eine breite Leserschaft an, die sich für die Entsorgung radioaktiver Abfälle oder grundlegender für den Umgang mit Vorhaben, die sehr langfristig angelegt sind, interessiert.
Autorenporträt
Anne Eckhardt, Dr. sc. nat. ETH, Biophysikerin, Beraterin zu Risiko, Ungewissheit und Sicherheit. Frank Becker, Dr. rer. nat., Diplom-Physiker, Senior Researcher am Institut für Nukleare Entsorgung des Karlsruher Instituts für Technologie.  Volker Mintzlaff, Diplom-Geologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geomechanik und Geotechnik der Technischen Universität Braunschweig.  Dirk Scheer, PD Dr. rer. pol., Sozialwissenschaftler, Senior Researcher am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie.   Roman Seidl, Dr. phil., Umweltpsychologe, Senior Researcher am Institut für Radioökologie und Strahlenschutz der Leibniz Universität Hannover.