Wer entscheidet, wirkt entschlossen. Der Absicht müssen aber Taten folgen, Entscheidungen brauchen Umsetzung. Je wichtiger ein Beschluss ist, umso langwieriger sind die nachfolgenden Prozesse. Meistens sind sie weniger erfolgreich als erhofft, aber selten werden sie genauer untersucht. Worauf kommt es an, wenn man den Ausgang einer Umsetzung nicht dem Zufall überlassen will? Der Untertitel des Buches behauptet, dass jede Umsetzung vor allem von den Bedingungen der Organisation, Beziehungsnetzen und persönlichen Fähigkeiten abhängt. Diese drei Kernbereiche werden durch Kapitel über Macht, den Einfluss von Stakeholdern und Widerstände gegen Veränderung ergänzt. Auch selten diskutierte Themen, die zum Alltag gehören, werden behandelt: Tratsch, Gerüchte, Schweigen oder Fehler. Beispiele aus verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt und ganz unterschiedlichen Organisationstypen illustrieren die Annahmen über Erfolgsbedingungen. Zahlreiche Verweise auf Fachartikel und Bücher dienen als Belege. Checklisten zu jedem Kapitel erleichtern die Übertragung der Kernaussagen auf die eigene Situation und die Organisation.