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Anläßlich der Vielzahl der Bücher zum Thema "Kostenrechnung" bedarf eine weitere Neuerscheinung einer stichhaltigen Begründung. Die Idee zu dem vorliegenden Leitfaden entstand, als absehbar wurde, daß die für das Rechnungswesen in den Betrieben auf dem Gebiet der früheren DDR Verantwortlichen beträchtliche Schwierigkeiten bei der Umstellung auf marktwirtschaftliche Verfahren haben würden. Diese Zielgruppe hatten die Autoren bei ihrer Arbeit in erster Linie im Auge, wenn auch das nunmehr vorgelegte Ergebnis zweifellos auch den Unternehmenspraktikern in anderen Regionen gute Dienste leisten…mehr

Produktbeschreibung
Anläßlich der Vielzahl der Bücher zum Thema "Kostenrechnung" bedarf eine weitere Neuerscheinung einer stichhaltigen Begründung. Die Idee zu dem vorliegenden Leitfaden entstand, als absehbar wurde, daß die für das Rechnungswesen in den Betrieben auf dem Gebiet der früheren DDR Verantwortlichen beträchtliche Schwierigkeiten bei der Umstellung auf marktwirtschaftliche Verfahren haben würden. Diese Zielgruppe hatten die Autoren bei ihrer Arbeit in erster Linie im Auge, wenn auch das nunmehr vorgelegte Ergebnis zweifellos auch den Unternehmenspraktikern in anderen Regionen gute Dienste leisten kann. Angesprochen sind Führungskräfte und Spezialisten, sei es im Rechnungswesen, sei es in kaufmännischen und technischen Bereichen, die über Kosten entscheiden oder entsprechende Entscheidungen vorzubereiten haben. Der hier vorgelegte Leitfaden wendet sich aber auch an jene, die Verantwortung für die Ziele und die Organisation der Kostenrechnung tragen. Als Leitgedanke zieht sich durch alle Ausfüh rungen, daß Kostenrechnung nicht allein registriert, was in der Vergangenheit war, sondern daß sie helfen muß, unternehmerische Ziele aus kostenoptimaler Sicht zu unterstützen. Die Kostenrechnung ist als Führungsinstrument zu nutzen. Die entscheidungsbezogene Darstellung wird einerseits die Einrichtung eines soliden Kostenrechnungssystems in neu gegründeten Unternehmen erleichtern, und sie wird andererseits den Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft in der großen Zahl der mit dieser Notwendigkeit konfrontierten Unternehmen unterstützen. Neben der richtigen Kostenzuordnung wird der Wert auf die Gewinnung solcher Informationen gelegt, die für die Preisbildung, Sortimentsgestaltung, Zielvorgabe für die Entwicklung und die Kostenkontrolle notwendig sind.