Aus vielen verschiedenen Gründen werden in Organisationen zwangsläufig Entscheidungen getroffen. Durch sie wird das Organisationssystem strukturiert und der Prozess der Strategiebildung ermöglicht. Entscheidungen haben Auswirkungen, leiten Handlungen, führen zu Ergebnissen und verändern das Organisationsleben und damit auch das Leben der Menschen. Jeder Akt der Entscheidung ist komplex, die Reflexe jeder Entscheidung implizieren die Folgen einer Zukunft, die nur vorhersehbar ist. Informationen sind die Quelle, die den Entscheidungsprozess leitet, aber was kommt, kann ungewiss sein. Das organisatorische Umfeld ist von zahllosen Ungewissheiten umgeben, und die Welt der Entscheidungen setzt sich aus zahlreichen Interessen zusammen. Das Thema Entscheidungsfindung und Strategiebildung ist reif für Untersuchungen und Debatten über die Faktoren, die im Managementprozess von Hochschuleinrichtungen wirken und sich darin einmischen. In diesen Organisationen sind die unterschiedlichsten Interessen in den Entscheidungsfluss involviert, darunter politische Interessen, Allianzen zwischen Berufsgruppen, gemeinsame, kollegiale und individuelle Interessen, die alle ein Handlungsnetz bilden, das in die Dynamik des Entscheidungsprozesses eingreift und ihn beeinflusst.