49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der Praxis findet die formale Struktur von Personalentscheidungs-situationen oft wenig Beachtung. Es wird zumeist von einer Personal-auswahlsituation ausgegangen (Selektionssituation), auch wenn es sich um betriebsinterne Umbesetzungen handelt (Platzierungs-situation), bei denen einige Mitarbeiter für spezifische Positionen ausgesucht werden und die übrigen in ihrem bisherigen Arbeitsfeld verbleiben. Es erfolgt eine falsche Konzeptualisierung der Entschei-dungssituation als Selektion statt Platzierung. Die Autorin untersucht den Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen auf simulierte…mehr

Produktbeschreibung
In der Praxis findet die formale Struktur von Personalentscheidungs-situationen oft wenig Beachtung. Es wird zumeist von einer Personal-auswahlsituation ausgegangen (Selektionssituation), auch wenn es sich um betriebsinterne Umbesetzungen handelt (Platzierungs-situation), bei denen einige Mitarbeiter für spezifische Positionen ausgesucht werden und die übrigen in ihrem bisherigen Arbeitsfeld verbleiben. Es erfolgt eine falsche Konzeptualisierung der Entschei-dungssituation als Selektion statt Platzierung. Die Autorin untersucht den Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen auf simulierte Personalentscheidungen anhand konkreter Bewerberinformationen. Die Ergebnisse dieser Studie belegen eindrucksvoll, dass Menschen in ihrem Entscheidungsverhalten unabhängig von ihrem theoretischen und praktischen Know-how im Personalbereich Grenzen unterliegen, die zu personellen Fehlentscheidungen führen verbunden mit Moti-vationseinbußen der Mitarbeiter und finanziellen Verlusten für das Unternehmen. Das Buch richtet sich an Personalfachleute bzw. alle, die Personalentscheidungen zu treffen haben, und ist darüber hinaus für die entscheidungstheoretische Forschung von Bedeutung.
Autorenporträt
Arnold, Julia§Julia Arnold, Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie in Göttingen und London. Abteilungsleiterin Consulting Services bei der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer in New York.