22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

DIE NERVENSCHLACHT UMS KANZLERAMT
Deutschland erlebt dramatische politische Veränderungen. Nach einem Wahljahr mit zahlreichen Richtungswechseln wird die Parteienlandschaft durch die Bundestagswahl kräftig umgepflügt. Es gibt überraschende Aufstiege und schmerzhafte Abstürze. Aber es geht um weit mehr als um einzelne Karrieren. Die künftige Regierung steht vor immensen Herausforderungen - wegen des Klimawandels, der Pandemie, des gewaltigen Reformstaus, auch wegen des Auseinanderdriftens der Gesellschaft. Stephan Lamby untersucht das politische Leben in Deutschland seit einem…mehr

Produktbeschreibung
DIE NERVENSCHLACHT UMS KANZLERAMT

Deutschland erlebt dramatische politische Veränderungen. Nach einem Wahljahr mit zahlreichen Richtungswechseln wird die Parteienlandschaft durch die Bundestagswahl kräftig umgepflügt. Es gibt überraschende Aufstiege und schmerzhafte Abstürze. Aber es geht um weit mehr als um einzelne Karrieren. Die künftige Regierung steht vor immensen Herausforderungen - wegen des Klimawandels, der Pandemie, des gewaltigen Reformstaus, auch wegen des Auseinanderdriftens der Gesellschaft.
Stephan Lamby untersucht das politische Leben in Deutschland seit einem Vierteljahrhundert. Seine Langzeitbeobachtungen dauern monate-, manchmal jahrelang. Seit Dezember 2020 hat er sich auf die Spuren der drei Kanzlerkandidat:innen begeben. Er konnte hinter die Kulissen der Kampagnen von SPD, Union und Grünen blicken, mit Olaf Scholz, Armin Laschet, Annalena Baerbock, Robert Habeck und ihren Wahlkampfmanagern viele exklusive Gespräche führen und sie aus der Nähe beobachten. Auch mit Christian Lindner, Markus Söder und vielen anderen sprach er ausführlich. Lamby erlebte hautnah mit, wie das Momentum beim Kampf ums Kanzleramt schlagartig hin und her wechselte - und lernte das Personal verstehen, das Deutschland in den nächsten Jahren führen wird. Sein Buch erklärt, wie es zu diesem ungewöhnlichen Bundestagswahlergebnis kommen konnte. Lamby blickt dabei auch auf frühere Kampagnen und Wahlkämpfer zurück, die er ebenfalls aus der Nähe beobachtete: von Kohl über Merkel bis Steinbrück und Schulz. Seine investigative Reportage ist nicht nur die fällige Chronik einer epischen Entscheidungsschlacht, sondern auch eine zeitlose Anatomie von Machtmenschen unter äußerster Anspannung.

Machtkampf hautnah - ein Blick hinter die Kulissen der deutschen Spitzenpolitik
Der Autor hat exklusiv alle drei Kanzlerkandidat:innen begleitet
Vom renommierten Langzeitbeobachter der deutschen Spitzenpolitik und «Journalist des Jahres» 2018
Autorenporträt
Stephan Lamby ist Dokumentarfilmer und Produzent sowie Buchautor. Er hat mit zahlreichen ARD-Dokumentationen das politische Deutschland abgebildet, darunter 'Nervöse Republik', 'Im Labyrinth der Macht', 'Die Notregierung' und 'Wege zur Macht'. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, der Goldenen Kamera und als Journalist des Jahres 2018. Von ihm erschien bei C.H.Beck zuletzt der SPIEGEL-Bestseller 'Im Wahn. Die amerikanische Katastrophe' (zus. mit Klaus Brinkbäumer, 2020).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Nils Minkmar schätzt die politischen Dokumentarfilme von Stephan Lamby. Auch über den jüngsten Wahlkampf hat der Journalist einen Film gedreht, aber der Stoff reichte auch für ein Buch, weiß der Kritiker, der das Werk in den höchsten Tönen lobt: Lambys aus den Filmen bekannte wohltuende Distanz, die Raum für eigene Überlegungen lässt und den angenehmen Verzicht auf zu viel Theorie erkennt Minkmar auch hier. Und so liest er nicht nur interessiert nach, welche Fehler Armin Laschet während seiner Kanzlerschaftskandidatur machte, wie tief die Risse der CDU reichen oder wie unglücklich Robert Habeck die Plagiatsaffäre um Anna-Lena Baerbock kommentierte, sondern er blickt auch nochmal zurück auf die Bedeutung Angela Merkels für die Union. Kommentare, etwa von Igor Levit zur Stimmung während der Pandemie, oder Interviews mit Corona-Leugnern runden den aktuellen Band ab, lobt der Rezensent. Eine große "Erzählung unserer Gegenwart", ein "Hauptstadt-Roman" gar, schließt er.

© Perlentaucher Medien GmbH
"In einem zurückgenommenen, kühlen Stil gelingt Stephan Lamby ein Buch, das genau das hält, was andere nur versprechen, nämlich eine umfassende Erzählung unserer Gegenwart. Es ist eine politische Zustandsbeschreibung mit sparsamen Mitteln und der Hauptstadt-Roman, auf den alle warten."
SZ, Nils Minkmar

"Dieses Buch ist ein Gewinn für jeden, der sich für Politik interessiert."
Tagesspiegel, Hans Monath

"Die Ampelkoalition ist ein Novum in der deutschen Politik. Wie konnte es dazu kommen? Der Journalist Stephan Lamby hat den Wahlkampf 2021 hinter den Kulissen begleitet. Er traf sich wiederholt mit Laschet, Baerbock, Söder und Lindner, erlebte ihre Pannen und Wendepunkte hautnah mit. Die Chronik eines historischen Politikjahres."
DIE ZEIT ZDF DLF Bestenliste Januar 2022 (Platz 9)

"Ja, Politik kann spannend sein und es ist das Verdienst von Lamby, dies anschaulich zu vermitteln."
Das Parlament, Alexander Weinlein

"Blickt nicht nur auf äußerst spannende und lesenswerte Weise auf den zurückliegenden Wahlkampf zurück, sondern verweist auch auf die vor den politischen Akteuren liegenden Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre."
Portal Politikwissenschaft, Michael Kolkmann

"Einer der besten Politikbeobachter Deutschlands"
RBB Radio Eins, Marco Seiffert

In seinem Buch 'Entscheidungstage' (...) taucht er tief ein in den Bundestagswahlkampf dieses Jahres. Man versteht danach vieles in der deutschen Politik besser."
Hannoversche Allgemeine Zeitung
…mehr