Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 22,83 €
  • Broschiertes Buch

Unter dem Stichwort "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist das Thema der Arbeit in den letzten Jahren in das Bewußtsein einer breiteren Öffentlichkeit gedrungen. Zu ihren Heimatlöhnen beschäftigte ausländische Bauarbeiter verdrängen deutsche Bauarbeiter vom Markt. Die Arbeit untersucht die hier auftauchenden aktuellen Probleme des Internationalen Privatrechts, des Europarechts sowie des nationalen Rechts. Insbesondere werden die Zusammenhänge des deutschen Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und der Europäischen Entsende-Richtlinie dargestellt. Dabei wird dem Problem der internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Unter dem Stichwort "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist das Thema der Arbeit in den letzten Jahren in das Bewußtsein einer breiteren Öffentlichkeit gedrungen. Zu ihren Heimatlöhnen beschäftigte ausländische Bauarbeiter verdrängen deutsche Bauarbeiter vom Markt. Die Arbeit untersucht die hier auftauchenden aktuellen Probleme des Internationalen Privatrechts, des Europarechts sowie des nationalen Rechts. Insbesondere werden die Zusammenhänge des deutschen Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und der Europäischen Entsende-Richtlinie dargestellt. Dabei wird dem Problem der internationalen Tarifkonkurrenz im Hinblick auf das Verhältnis allgemeinverbindlich erklärter Tarifverträge zu ausländischen Tarifverträgen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Autorenporträt
Der Autor: Ingo Plesterninks wurde 1970 in Dortmund geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung legte er dort 1996 das erste Staatsexamen ab; 1998 Promotion. Seit Herbst 1996 lebt der Autor in Berlin und war dort als Hausmeister, Lehrbeauftragter und als freier Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei tätig, bis er im Februar 1998 sein Referendariat aufnahm.