23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

This book discusses the principles of self- and stress-management by offering direct suggestions for controlling one's own behavior.First, the author introduces a three-phase model of self-regulation and relates it to the job of teaching. Then, in a sort of interactive dialogue, the author develops individual action strategies for each phase of the model, suggesting along the way a number of ways to relieve and manage stress. The volume also offers manifold tips, checklists and strategic references to help put the content into action in one's own daily life.

Produktbeschreibung
This book discusses the principles of self- and stress-management by offering direct suggestions for controlling one's own behavior.First, the author introduces a three-phase model of self-regulation and relates it to the job of teaching. Then, in a sort of interactive dialogue, the author develops individual action strategies for each phase of the model, suggesting along the way a number of ways to relieve and manage stress. The volume also offers manifold tips, checklists and strategic references to help put the content into action in one's own daily life.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Meike Landmann, Dipl. Psych., hat im Bereich Pädagogische Psychologie an der TU Darmstadt promoviert und ist Mitarbeiterin am Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) in Wiesbaden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.08.2008

Dem Ausgebranntsein wirkungsvoll vorbeugen

Studien zur Lehrergesundheit und zu den psychosozialen Bedingungen des Schulalltags widmen sich nicht nur den Symptomen der seelischen Leiden, die sich bei männlichen und weiblichen Lehrern unterschiedlich zeigen, sondern auch der Prävention und bestimmten Persönlichkeitsprofilen des Lehrernachwuchses. So hat der Potsdamer emeritierte Psychologe Uwe Schaarschmidt bei seiner Lehrerstudie festgestellt, dass viele Lehramtsstudierenden ihr Studium mit problematischen Eingangsvoraussetzungen beginnen. Sie verfügten nur über eine eingeschränkte Widerstandskraft, wiesen Defizite in der sozial-kommunikativen Kompetenz oder beim Selbstvertrauen auf. Solche Persönlichkeitsmerkmale ließen sich während der Ausbildung nicht oder kaum wettmachen, meint Schaarschmidt. Er plädiert deshalb für die Überprüfung der Eignungen und Anforderungen schon vor Beginn des Studiums. Zu den beruflichen Grundvoraussetzungen zählt er emotionale Stabilität, eine "aktivoffensive Haltung" gegenüber den Anforderungen des Lebens und Stärken im sozialkommunikativen Bereich. Schaarschmidt hat deshalb eine Diagnostik für die Eignung des Berufs entwickelt.

Joachim Bauer, Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern, Hoffmann und Campe Verlag 2007

Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag: Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, Beltz Verlag, Weinheim 2007

Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes, Beltz Verlag, Weinheim 2005

Hillert/Schmitz (Hrsg.), Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Ursachen, Folgen, Lösungen, Schattauer Verlag 2004

Meike Landmann, Entspannt durch den Schulalltag. Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer, Vandenhoeck & Ruprecht 2008

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr