68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Zurück zur Natur" heisst es gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Plötzlich sind Berge, Flüsse und Küsten kein Hindernis mehr für Reisende, sondern der eigentliche Anreiz zum Unterwegssein. Die romantische Begeisterung für die Schweizer Alpen und das Mittelrheintal ist die Initialzündung, die in Europa den Tourismus aus der Taufe hebt. Erstmalig tritt dort das Phänomen touristisch motivierten Reisens in Erscheinung, das die Entwicklung ganzer Regionen nachhaltig beeiflusst und heute zu einem erheblichen Wirtschaftsfaktor herangewachsen ist. Von der Kavalierstour…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Zurück zur Natur" heisst es gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Plötzlich sind Berge, Flüsse und Küsten kein Hindernis mehr für Reisende, sondern der eigentliche Anreiz zum Unterwegssein. Die romantische Begeisterung für die Schweizer Alpen und das Mittelrheintal ist die Initialzündung, die in Europa den Tourismus aus der Taufe hebt. Erstmalig tritt dort das Phänomen touristisch motivierten Reisens in Erscheinung, das die Entwicklung ganzer Regionen nachhaltig beeiflusst und heute zu einem erheblichen Wirtschaftsfaktor herangewachsen ist. Von der Kavalierstour des adligen Nachwuches bis hin zu den ersten Pauschalreisen mit dem einfallsreichen Thomas Cook werden die Anfänge des Tourismus aufgespürt. Sie reichen von den blickgeschützten Badekarren am Strand und den ersten Hobby- Alpinisten auf dem Montblanc bis zu Lord Byrons rauschender Verklärung des Rheintals, dem Unzählige, mit Hilfe der ersten Reiseführer, folgten.
Autorenporträt
Die Autorin studierte Geschichte, Publizistik und Jura in Frankfurt, Giessen, Mainz und Lissabon. Ihren Abschluss machte sie 2004 mit der vorliegenden Arbeit über die Entstehung des Tourismus. Nach längere Tätigkeit für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und verschiedene Tageszeitungen lebt und arbeitet die Atorin heute in Schweden.