79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neben dem aktuellen Anwendungsbereich der Konzentrativen Bewegungstherapie, steht v.a. die Methode selbst in ihrer Entstehung und Entwicklung im historischen, sozialen und (berufs)politischen Kontext im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses. Der dargestellte Zeitraum erstreckt sich vom Beginn des 20. Jh. bis zum Beginn des 21. Jh. Folgende Fragestellungen skizzieren die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit: - Welches Menschenbild steht implizit und explizit hinter diesem Verfahren? - Mit welchen politischen Systemen (mit besonderem Schwerpunkt auf den Nationalsozialismus) verträgt sich…mehr

Produktbeschreibung
Neben dem aktuellen Anwendungsbereich der Konzentrativen Bewegungstherapie, steht v.a. die Methode selbst in ihrer Entstehung und Entwicklung im historischen, sozialen und (berufs)politischen Kontext im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses. Der dargestellte Zeitraum erstreckt sich vom Beginn des 20. Jh. bis zum Beginn des 21. Jh.
Folgende Fragestellungen skizzieren die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit:
- Welches Menschenbild steht implizit und explizit hinter diesem Verfahren?
- Mit welchen politischen Systemen (mit besonderem Schwerpunkt auf den Nationalsozialismus) verträgt sich diese Arbeitsweise?
- Wie ist diese Psychotherapiemethode entstanden, welche Personen und Ereignisse waren für seine Entwicklung prägend?
- Welche spezifischen Wirkfaktoren gibt es und wie werden diese erklärt?
Persönliche Interviews mit fünf namhaften VertreterInnen der KBT (Helmuth STOLZE, Christine GRÄFF, Ursula KOST, Lucie LENTZ, Sylvia CSERNY), die diese begründeten und maßgeblich beeinflussten, waren wichtige Informationsquellen.
Das Buch richtet sich an alle, die mit der KBT arbeiten, an AusbildungskandidatInnen und an körperorient. Verfahren interessierte PsychotherapeutInnen.