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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportsoziologie, Note: 2,3, Universität Hamburg (Fakultät in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ), Veranstaltung: Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung32 Charisma42.1 Sozialwissenschaftliche Definition nach Max Weber42.2 Alltagsbegriff des Charisma73 Inszenierung des Charisma im Sport83.1 Charismatische Persönlichkeiten im Sport83.2 Einflussmöglichkeiten der Medien113.3 Beispiele inszenierter Persönlichkeiten124 Anwendung von Charisma auf den Ex-Fußballprofi Effenberg134.1…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportsoziologie, Note: 2,3, Universität Hamburg (Fakultät in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ), Veranstaltung: Sozial- und Gesellschaftstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung32 Charisma42.1 Sozialwissenschaftliche Definition nach Max Weber42.2 Alltagsbegriff des Charisma73 Inszenierung des Charisma im Sport83.1 Charismatische Persönlichkeiten im Sport83.2 Einflussmöglichkeiten der Medien113.3 Beispiele inszenierter Persönlichkeiten124 Anwendung von Charisma auf den Ex-Fußballprofi Effenberg134.1 Kurzbiografie134.2 Charisma und Karriere135 Fazit166 Literaturverzeichnis197Anhang211 EinleitungFernsehsender, Zeitungen, Magazine oder auch Radiosendungen nehmen heutzutage einen großen Raum in unserem Leben ein. Die Medien bestimmen wer oder was gerade "in" bezie-hungsweise was "out" ist und entscheiden, welche Themen im Fokus stehen und welche nicht. Die Medien gestalten Botschaften und füllen damit den Lebensraum der Gesellschaft. Bei Politikern, Künstlern, Wissenschaftlern, Managern und auch bei Sportlern sprechen die Me-dien gern und oft davon, dass entsprechende Personen über ein gewisses Charisma verfügen. In der Alltagssprache wird dies oft mit Ausstrahlung und Führungsqualitäten, also mit persön-lichen Eigenschaften gleichgesetzt. Damit bieten die Medien der Gesellschaft Charaktere mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen an, wobei das Erscheinungsbild bei einigen au-ßergewöhnlicher ist als bei anderen. Mittlerweile ist der Begriff des Charisma , speziell durch die Einwirkung der Medien, zu ei-nem Alltagsbegriff geworden. Der Begriff pendelt zwischen journalistischer Plakatierung bestimmter Personen, und dem Versuch ihn auf soziale Erscheinungen sowie außergewöhnli-che Personen anzuwenden. Dieses Alltagsverständnis für Charisma darf jedoch nicht einfach so übernommen werden. Der Begriff des Charisma taucht im Alltag, in der Theologie als auch in der Sozialwissenschaft auf. Es ist damit von großer Bedeutung, dass man dieses Charisma differenziert betrachtet, da es ansonsten in unserer Gesellschaft eine unzählige Anzahl an Führungspersönlichkeiten geben würde. In dieser Untersuchung geht es darum festzustellen, wie charismatische Persönlichkeiten ent-stehen, bzw. ob und wie diese inszeniert werden können. Da wie bereits erwähnt, diese Per-sönlichkeiten in den verschiedenen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kunst und Sport zu finden sind wird, um den Rahmen dieser Untersuchung nicht zu sprengen, nur der Bereich des Sports im Vordergrund stehen.
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