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Die Entstehung richtungsselektiver neuronaler Antworten im primären visuellen Cortex ist noch ungeklärt. Wir untersuchen, inwieweit in einem rekurrenten Netzwerk Richtungsselektivtät corticaler Zellen durch Spikezeit-abhängiges Lernen mit einem asymmetrischen Lernfenster entstehen kann. Mittels Computer-Simulationen zeigen wir, dass dies für aktivitäts-getriebenes Lernen sowohl bei hochkorrelierter visueller Stimulation als auch bei cortex-intrinsischer Spontanaktivität möglich ist und sich dem Experiment ähnliche Richtungspräferenzkarten ergeben.

Produktbeschreibung
Die Entstehung richtungsselektiver neuronaler Antworten im primären visuellen Cortex ist noch ungeklärt. Wir untersuchen, inwieweit in einem rekurrenten Netzwerk Richtungsselektivtät corticaler Zellen durch Spikezeit-abhängiges Lernen mit einem asymmetrischen Lernfenster entstehen kann. Mittels Computer-Simulationen zeigen wir, dass dies für aktivitäts-getriebenes Lernen sowohl bei hochkorrelierter visueller Stimulation als auch bei cortex-intrinsischer Spontanaktivität möglich ist und sich dem Experiment ähnliche Richtungspräferenzkarten ergeben.
Autorenporträt
Wenisch, Oliver
Oliver Wenisch studierte an der TU München Allgemeine Physik und beschäftigt sich im Bereich der theoretischen Neurophysik mit spikezeit-abhängigen Lernprozessen und wie sich durch derartige Lernvorgänge richtungsselektive Neuronenantworten ausbilden und im visuellen Cortex in Form von Richtungspräferenzkarten räumlich organisieren können.