Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse von Veränderungen in den Wertungsmustern ostdeutscher Kinder in den Jahren 1989-1992. Sie deutet anhand selbstkommentierter Schülertexte an, dass sich schon in den ersten Jahren der Wende widersprüchliche Veränderungen in den Mustern vollzogen, die möglicherweise gegenwärtige Verhaltensweisen begründen lassen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse von Veränderungen in den Wertungsmustern ostdeutscher Kinder in den Jahren 1989-1992. Sie deutet anhand selbstkommentierter Schülertexte an, dass sich schon in den ersten Jahren der Wende widersprüchliche Veränderungen in den Mustern vollzogen, die möglicherweise gegenwärtige Verhaltensweisen begründen lassen.
Dieter Kirchhöfer, Jg. 1936, Dr. phil. habil., ist Professor am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam. Seine Arbeitsgebiete sind Erziehungswissenschaft, Kindheits- und Jugendsoziologie und Transformationsforschung
Inhaltsangabe
Inhalt 1. Der öffentliche Diskurs zu einer Generation der Wendekinder 2. Die Methode der reflektierenden Selbstkommentierung 3. Die erkennbaren Reflexionsmuster - die Umwertung der Wertungen 4. Die kommentierten Selbstzeugnisse
Inhalt 1. Der öffentliche Diskurs zu einer Generation der Wendekinder 2. Die Methode der reflektierenden Selbstkommentierung 3. Die erkennbaren Reflexionsmuster - die Umwertung der Wertungen 4. Die kommentierten Selbstzeugnisse
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