49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nicht eine umfassende Definition der Begriffe Entwerfen und Entwurf ist das Ziel des Bandes, sondern ihre perspektivische und interdisziplinäre Entfaltung als Grundlage für die Diskussion über Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses.Aus dem Inhalt:I Philosophische Anthropologie. Sich selbst entwerfen. Pico della Mirandola - Kindheit als Entwurf - Denken im Entwurf. Wittgenstein als Künstler.II Entwerfen zwischen Antike und Moderne. Ex tempore oder limae labor. Literarisches Schaffen in der römischen Dichtung - Ansichten von Zeichnungen - Entwurf einer Klangrede - Freier…mehr

Produktbeschreibung
Nicht eine umfassende Definition der Begriffe Entwerfen und Entwurf ist das Ziel des Bandes, sondern ihre perspektivische und interdisziplinäre Entfaltung als Grundlage für die Diskussion über Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses.Aus dem Inhalt:I Philosophische Anthropologie. Sich selbst entwerfen. Pico della Mirandola - Kindheit als Entwurf - Denken im Entwurf. Wittgenstein als Künstler.II Entwerfen zwischen Antike und Moderne. Ex tempore oder limae labor. Literarisches Schaffen in der römischen Dichtung - Ansichten von Zeichnungen - Entwurf einer Klangrede - Freier Entwurf und kompositorische Verfahren im Ausgang von 'aufgeklärter Musik' - Entwurfswege in der Architektur - Pücklers Andeutungen über Landschaftsgärtnerei - Frühe Phototheorie und die Frage der Bildentstehung.III Vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Kunst als Arbeit. Vincent van Gogh-Paul Klee-Franz Gertsch - Kasimir Malewitsch: Projektionen ins Weiße - Zufall und Spontaneität - das Gegenteil des Entwerfens? - Editorischer Umgang mit lyrischem Entwurfsmaterial: Erich Arendt - Liste und Text. Werk und Genese bei Georges Perec - Software und Softwarekunst - Gespräch über das Entwerfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gundel Mattenklott, Literatur- und Erziehungs -wissenschaftlerin, wurde 1945 in Berlin geboren und ist Professorin für Musisch-Ästhetische Erziehung an der Universität der Künste Berlin. Eines ihrer Arbeitsfelder ist die Kinder- und Jugendliteratur.

Friedrich Weltzien; z. Z. am SFB »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« an der FU Berlin; Schwerpunkte: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere zur Theorie von künstlerischen Arbeitsprozessen; zahlreiche Veröffentlichungen.