43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und der Ernährungssicherheit haben Umweltbelange und die Erhaltung der einheimischen Wälder die landwirtschaftliche Expansion zu Recht eingeschränkt, und die geeignete Alternative ist die Steigerung der Erträge anstelle der Abholzung von Wäldern, um die Auswirkungen des Klimas auf die Ernteerträge in Brasilien zu minimieren und Ertragslücken zu verringern, die auf die Deckung der Nachfrage nach Nahrungsmitteln abzielen. Die Sojabohne ist die wichtigste Nutzpflanze in Brasilien und wird im Jahr 2021 für rund 30 % der weltweiten Produktion…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und der Ernährungssicherheit haben Umweltbelange und die Erhaltung der einheimischen Wälder die landwirtschaftliche Expansion zu Recht eingeschränkt, und die geeignete Alternative ist die Steigerung der Erträge anstelle der Abholzung von Wäldern, um die Auswirkungen des Klimas auf die Ernteerträge in Brasilien zu minimieren und Ertragslücken zu verringern, die auf die Deckung der Nachfrage nach Nahrungsmitteln abzielen. Die Sojabohne ist die wichtigste Nutzpflanze in Brasilien und wird im Jahr 2021 für rund 30 % der weltweiten Produktion verantwortlich sein. Agrometeorologische Anbaumodelle können dem Landwirt bei der Entscheidungsfindung und der landwirtschaftlichen Planung helfen, z. B. bei der Anpassung der Kulturen, der Auswahl der besten Sorte für einen bestimmten Standort, dem besten Zeitpunkt für die Aussaat, der Überwachung der Kulturen, der Pflanzendichte, der Vorhersage und sogar bei der Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten. Es wurden Instrumente wie Erntemodelle entwickelt, um die großen Wechselwirkungen zwischen den Kulturen, der Pflanzenbewirtschaftung und den Wetterbedingungen zu erklären.
Autorenporträt
Luiz Gustavo Batista FerreiraAgronome à l'université d'État de LondrinaMaster en agriculture de conservationDoctorant en agronomie.