Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu realisieren wird eine immer wichtigere Fähigkeit für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Bei verfügbarkeitsorientierten Geschäftsmodellen in der Investitionsgüterindustrie garantiert der Anbieter seinen Kunden eine definierte Verfügbarkeit des Investitionsguts. Der Kunde zahlt demnach nur noch für die Verfügbarkeit seiner Maschine. Neben einem adäquaten Ansatz zur Entwicklung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle bilden innovative Sach- und Serviceprodukte, die auf intelligenter, kommunikationsfähiger Sensorik und einem durchgängigen,…mehr
Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu realisieren wird eine immer wichtigere Fähigkeit für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Bei verfügbarkeitsorientierten Geschäftsmodellen in der Investitionsgüterindustrie garantiert der Anbieter seinen Kunden eine definierte Verfügbarkeit des Investitionsguts. Der Kunde zahlt demnach nur noch für die Verfügbarkeit seiner Maschine. Neben einem adäquaten Ansatz zur Entwicklung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle bilden innovative Sach- und Serviceprodukte, die auf intelligenter, kommunikationsfähiger Sensorik und einem durchgängigen, intelligenten Informationsmanagement basieren, die Grundlage zu deren Realisierung.
Dieses Buch beschreibt die Ergebnisse des BMBF-Verbundforschungsprojekts "Innovative Serviceprodukte für individualisierte, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für Investitionsgüter - InnoServPro". InnoServPro hat das Ziel, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustriezu realisieren. Die Erkenntnisse des Projektes werden dabei an drei Anwendungsfällen aus Landtechnik und Intralogistik demonstriert.
Prof. Dr.-Ing. Jan C. Aurich leitet den Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) an der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Fertigungstechnologie, Mikrobearbeitung, Cyber-physische Produktionssysteme, Life Cycle Engineering, Produkt-Service Systeme und nachhaltige Produktion. Professor Aurich ist Fellow der International Academy for Production Engineering (CIRP), Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) und Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech). Dr.-Ing. Walter Koch verantwortet seit Januar 2017 den Bereich Advanced R&D Engineering der Schaeffler AG in Herzogenaurach. Er ist prozessverantwortlich für den Geschäftsprozess Produktentstehung (PEP) der Schaeffler Gruppe. Darüber hinaus leitet er die Vorentwicklung für die Prozesse, Methoden und Tools der Funktion F&E. In dieser Funktion führte Dr.-Ing. Koch das Konsortium des BMBF-Verbundprojektes InnoServPro. M. Sc. Patrick Kölsch studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau und ist seit November 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Produkt-Service Systeme und damit verbundenen Geschäftsmodellen sowie Agile Methoden, wie Design Thinking und Scrum. Dr.-Ing. Christoph Herder studierte Maschinenbau und war von April 2013 bis Januar 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei im Bereich Technologiemanagement und Produkt-Service Systeme. Aktuell ist er Lean Manager bei der Karl Otto Braun GmbH & Co. KG.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Grundlagen zu Produkt-Service Systemen.- Konzeption verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle.- Entwicklung intelligenter, kommunikationsfähiger Komponenten.- Intelligentes Informationsmanagement für verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle.- Anwendungsfall GRIMME.- Anwendungsfall John Deere.- Anwendungsfall BHN/Lenze/Schaeffler.- Generische Ergebnisse der Geschäftsmodellentwicklung.-Zusammenfassung und Fazit.- Anhang.