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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Fachhochschule Schmalkalden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fakultät Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Schmalkalden, die Studierendeninitiative Projekt für internationale Beziehungen und die Zürcher Hochschule für angewandteWissenschaften in Winterthur ermöglichten dem Autor der vorliegenden Arbeit im Rahmenseines Studiums 2009 ein Auslandssemester in der Schweiz zu absolvieren, wodurch diesermit einer direkten Form der Demokratie in Berührung kam.Zeitgleich begann in Deutschland ein von den…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Fachhochschule Schmalkalden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fakultät Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Schmalkalden, die Studierendeninitiative Projekt für internationale Beziehungen und die Zürcher Hochschule für angewandteWissenschaften in Winterthur ermöglichten dem Autor der vorliegenden Arbeit im Rahmenseines Studiums 2009 ein Auslandssemester in der Schweiz zu absolvieren, wodurch diesermit einer direkten Form der Demokratie in Berührung kam.Zeitgleich begann in Deutschland ein von den Studierendenvertretern initiierter Bildungsstreik , an dem sich Studierende, Professoren,1 Hochschulmitarbeiter, Schüler undAuszubildende zu Tausenden an Aktionen wie Demonstrationen und Hörsaalbesetzungenbeteiligten. Auch die Thüringer Hochschulen nahmen innerhalb dieses hochschulübergreifendenNetzwerkes am Bildungsstreik teil. Selbst außerhalb Deutschlands undaußerhalb Europas gab und gibt es ähnliche Bewegungen. Forderungen des Bildungsstreikswaren und sind neben den Ausbau der Hochschulkapazitäten und Sicherstellung derFinanzierung auch eine Demokratisierung der Hochschulstruktur.Vom Erfolg der direkten Demokratie beeindruckt begann der Autor sich für dieStudierendenschaft seiner Hochschule zu engagieren, indem er von Oktober 2009 bis Februar2011 als Delegierter in der Konferenz Thüringer Studierendenschaften für dieFachhochschule Schmalkalden und während dieser Zeit auch für den Studierendenrat derFachhochschule Schmalkalden tätig war. Sein Ziel war und ist die Erreichung einerdemokratischeren Struktur im Hochschulsektor. Mit der Beteiligung der Studierendenschaftder Fachhochschule Schmalkalden am bundesweiten Bildungsstreik wurden Forderungen anPolitik und Hochschulleitung aufgestellt.Die vorliegende Arbeit soll nun die Entwicklung der Demokratie erklären, Demokratiedefizitean Thüringer Hochschulen aufzeigen und Lösungsansätze zu deren Überwindung vorstellen.Eröffnet wird im zweiten Teil der Arbeit mit der Darstellung der Demokratieentwicklung.Beginnend bei ihren Anfängen im antiken Athen, über Rückschläge während des römischenReiches und später des europäischen Absolutismus. Das Streben nach Demokratie durch dieAufklärer und die Entstehung der demokratischen Verfassung der Vereinigten Staaten vonAmerika, die Französischen Revolution und die Arbeiterbewegungen in England werdenerklärt.[...]
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