Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,95 €
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht Schulen verschiedener Schulformen und in unterschiedlichen Kontexten in Sachsen-Anhalt über drei Jahre extern begleitet. Zunächst wurde die Schulentwicklung als bzw. zur Ganztagsschule durch externe Schulbegleiterinnen moderiert, später bei interner Moderation weiter beobachtet. Inklusive Schulentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band dokumentiert und analysiert erstmalig im deutschsprachigen Raum detailliert, wie inklusive Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion realisiert werden kann. Im Rahmen der Umsetzung des "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) wurden acht Schulen verschiedener Schulformen und in unterschiedlichen Kontexten in Sachsen-Anhalt über drei Jahre extern begleitet. Zunächst wurde die Schulentwicklung als bzw. zur Ganztagsschule durch externe Schulbegleiterinnen moderiert, später bei interner Moderation weiter beobachtet. Inklusive Schulentwicklung vollzieht sich dabei in unterschiedlicher Gewichtung auf zwei Ebenen: als Prozess in einem partizipativen Vorgehen mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft - bei kontinuierlicher Mitwirkung von Kindern - und als Inhalt in Entwicklungsschritten, die Barrieren für das Lernen und die Teilhabe aller Beteiligten abbauen und zunehmend besser ihren unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen entsprechen. Der Band stellt den bildungspolitischen und wissenschaftlichen Kontext dar, dokumentiert die Entwicklungen in den einzelnen Schulen, arbeitet sie in einer zusammenfassenden Darstellung auf und setzt sie mit verschiedenen theoretischen Zugängen in Bezug.
Autorenporträt
Andreas Hinz lebt als promovierter Sozialwissenschaftler in Nürnberg. Dort arbeitet er in der Bildungsforschung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb).