Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, vor allem aber Lehrerinnen und Lehrer mit Hochschulabschluss, die in einem Schulsystem arbeiten, müssen das Engagement und die Fähigkeit haben, sich den Herausforderungen zu stellen und sie effizient zu lösen. Es ist notwendig, dass sie ihre Rolle als leitende Forscher annehmen, die sie dazu bringen, neue Formen der Intervention und neue Wege der Konzeptualisierung der Studienobjekte und damit der Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Diese Untersuchung ist das Ergebnis eines engagierten Lehrers, der den Mut und den Wunsch hatte, ein Problem zu lösen, das an der Escuela Normal Superior de Querétaro (ENSQ) auftrat. Das festgestellte Problem bestand darin, dass die Schüler Schwierigkeiten hatten, die Inhalte zu lernen, weshalb wir eine Untersuchung durchführten, um die Gründe für diese Schwierigkeiten zu ermitteln. Nach der Eingrenzung des zu bearbeitenden Problems wurde folgendes vorgeschlagen: "Analyse der Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten und ihrer Beziehung zu den schulischen Leistungen".