Ziel dieses Lehrmittels ist es, die Toleranz unter den Universitätsstudenten zu fördern. Toleranz wird als ein besonderes Prinzip der Interaktion zwischen Menschen betrachtet, das auf den Grundsätzen des Dialogs und der Zusammenarbeit beruht und die Bereitschaft und Fähigkeit voraussetzt, mit verschiedenen Menschen konstruktiv zu interagieren, basierend auf dem Bewusstsein der eigenen Individualität und der Individualität anderer. Toleranz - als die Fähigkeit, eine eigene Meinung, einen eigenen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig das Recht des "Anderen" zu respektieren und anzuerkennen, anders wahrzunehmen und zu denken, und bereit zu sein, eine Interaktion auf der Grundlage des Verständnisses und der Berücksichtigung anderer Standpunkte aufzubauen. Das entwickelte Trainingsprogramm ist also komplex und zielt auf die Entwicklung der Fähigkeit ab, das eigene Verhalten, die eigenen Emotionen und die Kommunikation zu steuern. Es umfasst eine kognitive Komponente (Information über Toleranzfragen und Steigerung der sozialen und psychologischen Kompetenz), eine emotional-volitionale Komponente (affektiv - Verbesserung der sozialen Wahrnehmungsfähigkeit und Entwicklung der emotionalen Selbstregulierung in der Kommunikation und Aktivität) und eine Verhaltenskomponente (Entwicklung und Ausbildung von Dialogfähigkeit, sozialer Flexibilität, Selbstmanagement in der Kommunikation).