Um eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Vermarktungsprozesses der Bohne vorzuschlagen, wurde diese Studie in den Informationsmärkten der Ortschaft Oshomokyo und Deutschlands im Zeitraum zwischen Februar und Mai 2022 durchgeführt. Diese Studie wurde als explorativ-deskriptiv eingestuft, da ihre Merkmale es ermöglichten, eine Population zu entdecken, das Verhalten und die Eigenschaften der Verbraucher in Bezug auf die Produkte zu kennen und Kenntnisse über die Tendenz von Angebot und Nachfrage zu erhalten. Es wurde ein nicht-experimentelles Design verwendet, das auf wissenschaftlicher Beobachtung und Forschung beruht. Die Felddaten wurden auf den Informationsmärkten erhoben, wo 8 zufällig ausgewählte Verbraucher (Kunden) und 11 Verkäufer befragt wurden, 6 in Deutschland und 5 in Oshomokyo. Die gesammelten Informationen wurden mit Hilfe von Tabellen und Grafiken in Microsoft Word und Excel für Windows 10 verarbeitet. Die Ergebnisse: Die Kommerzialisierung der Bohne basiert auf dem Verkaufsmodell: Produzent-Akquisiteur oder Zwischenhändler-Angreifer und Konsument.