49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele Deutschlernende klagen: Ich beherrsche die deutsche Grammatik, aber ich habe eigentlich nicht gelernt zu sprechen. In routinierten Alltagssituationen wie beim Einkaufen, beim Arzt oder im Gespräch mit Freunden kommen sie gut zurecht. Schwieriger wird es in unvorhersehbaren Situationen oder Konflikten... Die Hauptaufgabe bei der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit liegt darin, ein eigenes Redekonzept zu komponieren und die erforderlichen Ausdrucksmittel selbstständig auszuwählen. Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist: Wie kann ich als Lehrende den Erwerb der…mehr

Produktbeschreibung
Viele Deutschlernende klagen: Ich beherrsche die
deutsche Grammatik, aber ich habe eigentlich nicht
gelernt zu sprechen. In routinierten
Alltagssituationen wie beim Einkaufen, beim Arzt oder
im Gespräch mit Freunden kommen sie gut zurecht.
Schwieriger wird es in unvorhersehbaren Situationen
oder Konflikten...
Die Hauptaufgabe bei der Entwicklung von
Kommunikationsfähigkeit liegt darin, ein eigenes
Redekonzept zu komponieren und die erforderlichen
Ausdrucksmittel selbstständig auszuwählen.
Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist: Wie
kann ich als Lehrende den Erwerb der
Kommunikationskompetenz unterstützen? Unter diesem
Aspekt untersucht die Autorin ihren Unterricht zur
Entwicklung des freien Sprechens an der
Sprach- und Kulturbörse an der TU Berlin.
Es werden die Merkmale der mündlichen Sprache
berücksichtigt sowie die zur Kommunikation
erforderlichen Kompetenzen und kognitiven Prozesse
dargestellt. Auf diesem Hintergrund folgt eine
Beschreibung der kommunikativen Fähigkeiten und
Schwierigkeiten der Zielgruppe. Zur Verdeutlichung
der theoretischen Grundlagen schließt diese Arbeit
mit einigen Übungsvorschlägen zur Förderung des
freien Gesprächs ab.
Autorenporträt
wurde in Berlin geboren. Sie studierte Deutsch als
Fremdsprache, Skandinavistik und Geschichte an der Technischen
Univesität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin.
Nach Abschluss des Studiums war sie 2006/07 DAAD-Sprachassistentin
in Tartu, Estland und ist seit 2007 DAAD-Lektorin an der
Universität Bergen, Norwegen.