Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um die Schreibfähigkeiten von Ingenieurstudenten im technischen Englischunterricht an einer spanischen Online-Universität zu verbessern. Die meisten Studenten sind junge Leute im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, einige andere sind Erwachsene. Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten basiert auf der Anwendung des kommunikativen Sprachlehransatzes (CLT) und des aufgabenbasierten Sprachlehransatzes in Online-Klassen. Ersterer entwickelt die Kompetenz der Lernenden, in der Zielsprache zu kommunizieren, mit einem verstärkten Fokus auf reale Situationen, während letzterer ein Ansatz ist, bei dem die Lernenden eine Aufgabe lösen, die einen authentischen Sprachgebrauch beinhaltet, anstatt einfache Fragen zur Grammatik oder zum Wortschatz zu beantworten.Beide Ansätze werden den Lernprozess und den Erwerb der Fremdsprache auf effiziente Weise fördern. Und schließlich werden die Lernenden durch digitale Lehrmittel wie Classroom und Kahoot selbstbewussterund genauer, wenn sie einen gut strukturierten Aufsatz schreiben, der den grundlegenden Standards des geschriebenen technischen Englisch im Online-Unterricht entspricht.