71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Ziel der Forschung war es, ein verbindendes Modell des Geometrieunterrichts in der Grundschule aus einem entwicklungsdidaktischen Ansatz zu entwickeln, das zur effizienten Entwicklung des geometrischen Denkens beiträgt, mit dem Interesse, einen didaktischen Weg für die pädagogische Behandlung von Geometrieinhalten auf dieser Ebene anzubieten. Es wird von einem kritisch-rationalistischen Ansatz ausgegangen, der sich auf die deduktive Methode zur Ableitung des Modells stützt, mit dem erklärt werden soll, welche Variablen die Beziehung zwischen der Entwicklung des geometrischen Denkens in der…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der Forschung war es, ein verbindendes Modell des Geometrieunterrichts in der Grundschule aus einem entwicklungsdidaktischen Ansatz zu entwickeln, das zur effizienten Entwicklung des geometrischen Denkens beiträgt, mit dem Interesse, einen didaktischen Weg für die pädagogische Behandlung von Geometrieinhalten auf dieser Ebene anzubieten. Es wird von einem kritisch-rationalistischen Ansatz ausgegangen, der sich auf die deduktive Methode zur Ableitung des Modells stützt, mit dem erklärt werden soll, welche Variablen die Beziehung zwischen der Entwicklung des geometrischen Denkens in der Grundschule nach Van Hiele und dem entwicklungsbezogenen Lehr-Lern-Prozess bestimmen. Der methodische Ablauf war in deduktive Phasen gegliedert: von den Fakten zum Problem, vom Problem zur Hypothese, von der Hypothese zu den Theorien, von den Theorien zum Modell. Die Forschung führte zu einer These, die die effiziente Ausbildung des geometrischen Denkens durch die Verbindung des Van-Hiele-Modells mit der didaktischen Haltung der Lernentwicklung postuliert und durch die Kriterien des rationalistischen Ansatzes, die in den Aspekten der Konsistenz, Universalität, Vollständigkeit, Systematisierung und Relevanz dargestellt werden, validiert wurde.
Autorenporträt
Licence en éducation intégrale, avec spécialisation en mathématiques et en sciences sociales (UNELLEZ). Spécialiste en éducation de base (UNELLEZ). Docteur en sciences de l'éducation (UFT). Expérience dans l'enseignement primaire (MPPE). Professeur universitaire à l'UPEL-VZLA, catégorie associée. Chercheur en didactique des mathématiques.