In dieser Monographie fungieren Theorie und Praxis als treibende Kraft für die Entwicklung des kreativen Potentials der zukünftigen Lehrer. Es wird der Versuch unternommen, ein Modell und eine Reihe von Bedingungen zu schaffen und zu begründen, die eine Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis bei der Entwicklung des kreativen Potenzials zukünftiger Lehrer gewährleisten. Die Wechselbeziehung integriert die Aspekte der schöpferischen Aneignung der Bildungstätigkeit durch die Persönlichkeit, der qualitativen Transformation der Theorie, der Praxis und der Entwicklung des schöpferischen Potentials des zukünftigen Lehrers, der Verwirklichung seiner wesentlichen Bedürfnisse in der Selbstverwirklichung und der Entwicklung des schöpferischen Potentials. Es werden die Tendenzen der Entwicklung des kreativen Potentials des zukünftigen Lehrers in der Hochschuleinrichtung hervorgehoben. Im Prozess der Implementierung des Persönlichkeits-Aktivitäts-Ansatzes wird das Wesen der Projektmethode, die als eines der Mittel zur Entwicklung des kreativen Potentials dient, vertieft und erweitert. Die pädagogische Praxis der Studenten bot die Möglichkeit, repräsentatives Material zu erhalten. Die Monographie ist für Fachleute bestimmt, die sich mit den Problemen der Linguodidaktik, der Entwicklung der Kreativität zukünftiger Lehrer, den Problemen der Selbsterziehungstätigkeit zukünftiger Lehrer befassen: Forscher, Lehrer, Postgraduierte, Studenten.