58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, International School of Management, Standort München (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Kaum ein betriebswirtschaftliches Instrument hat in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts einen derartigen Siegeszug vollzogen, wie dies für die Balanced Scorecard gilt. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit dem Balanced Scorecard-Instrument bzw. haben es bereits eingeführt. Aufgrund dieser Aktualität widmet sich diese Arbeit der Thematik der Balanced Scorecard. Die genaue Themenstellung und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, International School of Management, Standort München (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Kaum ein betriebswirtschaftliches Instrument hat in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts einen derartigen Siegeszug vollzogen, wie dies für die Balanced Scorecard gilt. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit dem Balanced Scorecard-Instrument bzw. haben es bereits eingeführt. Aufgrund dieser Aktualität widmet sich diese Arbeit der Thematik der Balanced Scorecard. Die genaue Themenstellung und Zielsetzung dieser Arbeit sowie deren Vorgehensweise wird im folgenden dargestellt.
Unternehmen, die sich für die Einführung des Balanced Scorecard-Instruments entschieden haben, müssen, bevor sie mit der Umsetzung einer Balanced Scorecard beginnen können, diese zuerst einmal entwickeln. Da sich auch Global Foreign Trade dazu entschlossen hat, eine Balanced Scorecard einzuführen, beschäftigt sich diese Arbeit nicht mit der Umsetzung einer Balanced Scorecard, sondern mit deren Entwicklung.
Thema dieser Arbeit ist also die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Global Foreign Trade, HypoVereinsbank, Mailand.
Da Schwierigkeiten, die bei der Balanced Scorecard auftreten, überwiegend auf unzureichende Gestaltungshinweise im Hinblick auf die Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Balanced Scorecard zurückzuführen sind, ist es Ziel dieser Arbeit, gerade solche Gestaltungshinweise mit der Darstellung des Entwicklungsprozesses bei GFT zu geben. Es soll aufgezeigt werden, wie methodisch bei der Entwicklung vorgegangen werden kann, was es bei der Entwicklung zu beachten gilt, welche Probleme auftreten können und wie damit umgegangen werden kann.
Der Prozeß der Entwicklung und nicht das Resultat steht dabei im Vordergrund. Zum einen, da die Erarbeitung einer Balanced Scorecard mindestens so wertvoll ist wie die resultierende Scorecard selbst, zum anderen, da die Ergebnisse von höchster Individualität gekennzeichnet sind und daher eine geringe, allgemeingültige Aussagefähigkeit bieten.
Gang der Untersuchung:
Um eine allgemeine, für die Arbeit notwendige Grundlage für ein besseres Verständnis für die Balanced Scorecard zu schaffen, wird im folgenden das Balanced Scorecard-Konzept kurz vorgestellt. Die Darstellung diverser Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard soll dabei veranschaulichen, wozu und wann die Balanced Scorecard überhaupt verwendet werden kann und, im speziellen Fall, warum sich GFT entschieden hat, die Balanced Scorecard einzusetzen.
Im Anschluß daran werden verschiedene Ansätze hinsichtlich des Ablaufs der Entwicklung einer Balanced Scorecard vorgestellt. Dies ist notwendig, da anhand deren
Bewertung der Ansatz ausgewählt wird, der für GFT am besten geeignet ist und an den sich der Entwicklungsprozeß bei GFT anlehnen wird. Hierbei werden nicht nur die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses bei GFT bestimmt, sondern auch die Art der Vorgehensweise im Entwicklungsprozeß festgelegt.
Die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses bei GFT werden dann ausführlich vorgestellt. Dies bildet auch den Hauptteil dieser Arbeit. Hierbei wird zunächst, so weit wie möglich, versucht, von einer allgemeinen, theoretischen Betrachtungsweise auszugehen. Es wird nicht nur beschrieben, wie in den einzelnen Phasen methodisch vorgegangen werden kann, sondern es wird auch herausgearbeitet, welche Kriterien in den einzelnen Phasen berücksichtigt werden müssen, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie diesen begegnet werden kann. Die anschließende konkrete Darstellung der Vorgehensweise bei GFT in den einzelnen Phasen soll die theoretischen Ausführungen in anschaulicher Art und Weise vertiefen und ergänzen. Dabei spielt auch der Anhang eine große Rolle, der zu fast allen Gliederungsabschnitten des Hauptteils die Vorgehensweise bei...