Die exekutiven Funktionen gehören zu den komplexesten Aspekten der Kognition und umfassen verschiedene Komponenten, und diese Komplexität spiegelt sich auch in den begrifflichen Definitionen wider, da es noch keinen Konsens über ihre Definition gibt. Derzeit sind sich jedoch mehrere Autoren einig, dass es sich bei den exekutiven Funktionen um ein integriertes System handelt, das verschiedene Bereiche wie Flexibilität, Aktualisierung, Hemmung, Abwechslung und Planung umfasst. Die Komplexität des Konstrukts wirkt sich direkt auf die Bewertung der exekutiven Funktionen und die Konstruktion geeigneter Aufgaben aus, da sie nicht nur eine Fähigkeit messen. Darüber hinaus betonen mehrere Studien, dass sich die exekutiven Funktionen während des gesamten Wachstums des Kindes entwickeln, und der Zusammenhang mit der schulischen Leistung ist in der Literatur gut belegt. Diese Untersuchung ist Teil eines größeren Projekts, dessen Hauptziel es ist, eine Testbatterie zu entwickeln und vorzuschlagen, die verschiedene Bereiche der exekutiven Funktionen bewertet, so dass sie mit mehreren Teilnehmern verschiedener Altersgruppen, vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter, und auch von verschiedenen intellektuellen und sozioökonomischen Niveaus verwendet werden kann.