48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Hannover (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung von Internetseiten für Krankenhäuser. Zuerst wird auf die Bedeutung des Internet allgemein und besonders für Krankenhäuser eingegangen. Es wird diskutiert, welchen Nutzen eine Internetpräsenation für Krankenhäuser hat. Das zweite Kapitel widmet sich dem Web-Design, d.h. wie die Internetseiten praktisch gestaltet werden können. Dabei werden…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Hannover (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung von Internetseiten für Krankenhäuser.
Zuerst wird auf die Bedeutung des Internet allgemein und besonders für Krankenhäuser eingegangen. Es wird diskutiert, welchen Nutzen eine Internetpräsenation für Krankenhäuser hat.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Web-Design, d.h. wie die Internetseiten praktisch gestaltet werden können. Dabei werden Seitengestaltung, Typografie, und Bilder und Farbgestaltung erläutert.
Der Schwerpunkt der Arbeit ist die Analyse des Internetauftritts von 38 Krankenhäusern mit einem selbst erstellten Kriterienkatalog. Dabei wird Inhalt und Layout analysiert und mit einem Punktesystem bewertet.
Eine Patientenumfrage zum Thema Internet spiegelt die Interessen und Meinungen der Patienten zu diesem Thema wider.
Aufgrund der Literaturauswertung und der Analyse der Krankenhaushomepages werden Empfehlungen für eine angemessenen Webpräsentation eines Krankenhauses entwickelt.
Die theoretischen Erkenntnisse werden umgesetzt, indem ein Internetauftritt für die Klinik für Anästhesiologie und für die Klinik für Minimal-Invasive Chirurgie entwickelt wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Krankenhäuser im Internet3
2.1Bedeutung des Internets für Krankenhäuser3
2.1.1Kurze Historie des Internets3
2.1.2Die wichtigsten Internetdienste WWW und E-Mail5
2.1.3Nutzungsmöglichkeiten für Krankenhäuser6
2.1.4Deutsche Krankenhäuser im Internet8
2.2Zielgruppen und Krankenhauswebsites9
2.2.1Zielgruppen9
2.2.2Mögliche und sinnvolle Inhalte einer Website von Krankenhäusern10
2.3Der Weg ins Internet13
2.3.1Zugangsvoraussetzungen13
2.3.2Entscheidungshilfen für den Webauftritt14
2.3.3Kosten15
2.3.4Realisierung des Internetauftritts16
2.4Rechtliche Aspekte17
2.5Zukunftsaussichten20
3.Web-Design22
3.1Besonderheiten bei der Gestaltung von Webseiten22
3.2Interface-Design24
3.3Site-Design26
3.3.1Site-Struktur26
3.3.2Site-Elemente29
3.3.3Navigation/Benutzerführung32
3.4Page-Design33
3.4.1Seitenlayout33
3.4.2Tabellen35
3.4.3Frames37
3.3.4Listen39
3.5Typographie40
3.6Bilder und Grafiken42
3.7Psychologische Aspekte der Farbgestaltung45
3.8Zukunftsaussichten47
4.Analyse der Webpräsentation von Krankenhäusern48
4.1Auswahlkriterien und Kriterienkatalog48
4.2Auswertung der inhaltlichen Kriterien49
4.3Auswertung der Layout-Kriterien53
4.4Bewertung der untersuchten Krankenhauswebsites58
4.4.1Das Punktesystem58
4.4.2Gesamtbewertung59
4.4.3Bewertung des Inhalts61
4.4.4Bewertung des Layouts62
4.5Patientenumfrage zur Internetpräsentation eines Krankenhauses63
5.Empfehlung für die angemessene Webpräsentation von Krankenhäusern66
5.1Der Internetauftritt für Krankenhäuser Projektmanagement66
5.2Konzeption und Planung67
5.3Informationsstruktur70
5.4Design und Gestaltung71
5.5Erstellung der Website73
5.6Bekanntmachung und Pflege der Internetseiten73
6.Entwicklung einer Webpräsentation der Chirurgischen Klinik und der Klinik für Anästhesiologie des Klinikum Hannover75
6.1Das Klinikum Hannover75
6.2Vorgehensweise76
6.3Inhalte der Webpräsentation77
6.4Grafische Gestaltung der Webpräsentation78
6.5Ausblick79
7.Schlussbetrachtung80
Literaturverzeichnis81
Anhänge
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.